Zwillingsrate abschätzbar?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Zwillingsrate abschätzbar?

Liebe Frau Dr. Popovici, nach einer Chemotherapie ist mein Mann unfruchtbar geworden, wir haben aber Spermien einfrieren lassen. Seine Samenqualität bei der Kryokonservierung war hervorragend. Nun interessieren wir uns für eine IVF. Wie hoch würden Sie in etwa die Zwillingswahrscheinlichkeit einschätzen, wenn wir zwei Embryonen einsetzen lassen würden? Ein paar Infos zu mir: - ich bin bereits zwei Mal auf natürlichem Weg und sofort im ersten Zyklus schwanger geworden, beides gesunde Kinder (einmal im alter von 29, das andere Mal mit 31) - jetzt bin ich 33 Jahre - Nichtraucherin, Normalgewicht - auch sonst gesund Die Zwillingswahrscheinlichkeiten, die ich so kenne aus der ganzen IVF-Thematik, liegen ja nicht so hoch, oder? Aber ich denke, diese Statistiken kommen ja von Paaren, die auf natürlichem Weg nicht schwanger wurden. Bei mir sieht das ja anders aus. Kann man das Zwillingsrisiko abschätzen in meinem Fall? Viele Grüße Josie

von Josie83 am 16.01.2017, 18:55



Antwort auf: Zwillingsrate abschätzbar?

Hallo Josie, beim Einsetzen von 2 Embryonen kommt es immer auf die Embryonenqualität an, diese besprechen Sie aber mit dem behandelnden Arzt / Embryologen vor dem Transfer und können ggf. nur einen Embryo einsetzten lassen. Alles Gute RP

von Dr. Roxana Popovici am 17.01.2017