Zwei frühe Fehlgeburten hintereinander

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Zwei frühe Fehlgeburten hintereinander

Sehr geehrter Herr Moltrecht, ich bin 39 Jahre, habe zwei gesunde Kinder (5 Jahre und 1,5). Nun habe ich innerhalb von fünf Wochen zwei frühe Fehlgeburten erlitten. Die erste hatte ich bei 4+2 am 24. Mai und die zweite am 26. Juni bei 4+5 - beide Male ein natürlicher Abgang. SST ist jetzt wieder negativ. Ich habe in zwei Wochen nochmal eine Ultraschall-Kontrolle bei meiner FA. Empfiehlt sich nun schon eine weitere Diagnostik oder ist davon auszugehen, dass es aufgrund meines höheren Alters einfach häufiger zu Fehlgeburten kommen kann? Mein Progesteronwert wurde überprüft - der Wert war gut. Meine FA meinte, dass von einer Gelbkörperschwäche nicht auszugehen ist. Dann wäre Utrogest wahrscheinlich überflüssig? Ist eine Pause wegen des Kinderwunsches ratsam oder dürfen wir es gleich weiter probieren? Meine jüngere Tochter stille ich noch gelegentlich. An manchen Tagen auch häufiger. Kann das Stillen ein Grund für die Fehlgeburten sein? Herzliche Grüße und vielen Dank

von hapra09 am 29.06.2015, 08:25



Antwort auf: Zwei frühe Fehlgeburten hintereinander

Hallo, tatsächlich ist altersbedingt das Risiko für frühe Aborte erhöht und wahrscheinlich die Ursache; richtig: wenn Progesteron gut, ist Utrogest nicht erforderlich; die Schilddrüse sollte gecheckt werden, Da Sie gute ovulatorische Zyklen haben, sehe ich im gelegentlichen Stillen ken Problem. Nein ,pausieren müssen Sie nicht. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 29.06.2015