Zwei Aborte innerhalb von 5 Wochen

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Zwei Aborte innerhalb von 5 Wochen

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim, Ich hatte vor 4 1/2 Wochen einen natürlichen Abgang (windei) in der 8.ssw. Ein FA riet uns eine Monatsblutung abzuwarten, ein anderer meinte, wir können es sofort erneut versuchen (Wir haben bereits eine Tochter, 21 Monate; seit 9 Monaten versuchen wir uns an einem Geschwisterchen). Bei der Abschlussuntersuchung 2 Wochen nach dem Abort meinte der FA, dass die Eierstöcke wieder arbeiten, tatsächlich hatte ich gestern, vor 2 Wochen einen positiven LH-Test und gestern einen leicht positiven Schwangerschaftstest. Mein FA hat Blut abgenommen, aber der HCG-wert liegt nur bei 18-man könne nichts genaues sagen, aber es sähe nicht gut aus... Ich rechne nun mit einem erneuten Abgang innerhalb von 5 Wochen... Was würden Sie mir raten, oder könnte es sein, dass sich der Eisprung, trotz positiven lh-Test soweit nach hinten geschoben hat? Sollte ich eine kinderwunschklinik aufsuchen? Über Ihre Meinung wäre ich Ihnen sehr dankbar! MfG

von Storch_2.0 am 17.08.2016, 06:58



Antwort auf: Zwei Aborte innerhalb von 5 Wochen

Klinik halte ich noch nicht für notwendig, würde aber eine größere Pause zwischen den SS empfehlen. Der Körper muss sich auch regenerieren können. Aber jetzt erst mal Kontrolle des HCG am Freitag oder Montag.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 17.08.2016