Zusammenhang zykluslänge eizellenreifung

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Zusammenhang zykluslänge eizellenreifung

Hallo Mein Zyklus ist leider nicht so regelmäßig. Eisprung zwischen 12 und 18 zt. Ich hatte einmal Bei einem es an zt 13 oder am zt 10 zwei Follikel 17mm und 13,5 mm. Kurz vor dem Eisprung am zt 13 ist nur der eine auf 24mm weitergewachsen. Der andere hat sich nicht entwickelt. Heißt das das in jedem Zyklus wo der Eisprung früher ist zt 12-14 Aufgrund der hormonsituAtion zwei Eizellen hräeranwachsen und bei späterem es nur eine? Danke

von kindamelinda am 30.08.2017, 21:56



Antwort auf: Zusammenhang zykluslänge eizellenreifung

Hallo, nein, das lässt sich so nicht verallgemeinern und kann in jedem Zyklus anders sein. Möglicherweise sollte die Follikelreifung etwas unterstützt werden, z.B. mit Clomifen. Fragen Sie Ihren Frauenarzt. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 31.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zykluslänge

Sehr geehrte Frau Eibner, Seit Juni habe ich einen regelmäßigen Zyklus über 25 Tage, ich habe vorher die Jubrele genommen. Mittwoch hätte ich eigentlich meine Menstruation bekommen sollen. Unterleibziehen war auch da, allerdings ist sonst nichts weiter passiert. Der Frühtest heute morgen war negativ. Ich nehme seit 2 Wochen Mönchspfeffer, kann...


Kinderwunsch Zykluslänge 24 Tage und ES Tag 10

Hallo Ich habe eine Frage. Ich habe bereits einen 4 jährigen Sohn und bin 33 Jahre alt. Ich hatte Ende Oktober eine Fehlgeburt (10 Woche, Chromosomenfehler bei Entstehung). Seit dem habe ich einen 24 Tage Zyklus und ES an Tag 10. Außerdem habe ich mit L-Thyrox einen TSH von 1.63. Hat so ein kurzer Zyklus einen Nachteil bei Kinderwunsch und war das...


Zykluslänge

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich war bis jetzt 3x schwanger, leider erlitt ich davon 2x eine Fehlgeburt. Schwanger wurde ich immer beim 1. Versuch. Die letzte Schwangerschaft (Tochter, geb. 08/15) endete mit einem geplanten Kaiserschnitt aufgrund Beckenendlage. Wir leben sehr ländlich und das nächste Krankenhaus mit Gynäkologie und Geburtenstat...


Zykluslänge normal

Hallo. Meine Periode ist das letzte mal am 29.sep gekommen ist das normal 36 Tage jetz und immer noch keine Anzeichen oder lieber 1 sswtest machen?


Kinderwunsch Zykluslänge

Hallo, ich habe seit über 3 Jahren einen Kinderwunsch und bin 36 Jahre. Meine FA hat in der letzten Untersuchung gesagt, bei mir wäre alles i.O., ich solle nicht mehr in die Kindwunschklinik gehen. (Hatte eine zeitlang Clomifen versucht und Puregon = Ergebnis waren oft Zysten und leider keine SSW). Beim Mann ist auch alles i.O. die Werte. Meine...


Zykluslänge

Hallo, Ist es normal, dass ein Zyklus länger als 6 Wochen lang ist? Ich habe bereits ein Kind bekommen. Habe davor und jetzt zwischendurch auch mit der Pille verhütet. Ich meine, mich erinnern zu können, dass mein Zyklus sonst immer so 31-32 Tage lang war. Was ja auch schon lang ist. Ich bin 32. Ich mache mir etwas Sorgen.


Zykluslänge 12-17 Tage nach Fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, Ich hatte im August 2021 eine Fehlgeburt in der 9.SSW. Das Herz hatte aufgehört zu schlagen. Ich habe dann wochenlang geblutet, gut 6 Wochen, habe Tabletten genommen und wie gesagt es hat lange gedauert bis alles raus war, aber so konnte die As umgangen werden. Dann kam die erste Mens recht schnell. Das Problem...


Warum steigt die Zykluslänge ?

Hallo, Ich bin 26 Jahre und habe Ende Februar 2021 meine Pille abgesetzt. Mein Zyklus lag danach bei 110 Tagen, 62 Tage, 42 Tage und 37 Tage. Mein aktueller Zyklus liegt nun bei 41 Tagen. Die Periode ist noch nicht in Sicht und der Schwangerschaftstest ist negativ. Wie kann das sein, dass die Zyklustage wieder steigen ? Viele Grüße


Zykluslänge schwank trotz normaler Hormonwerte

Hallo, ich habe seit diesem Jahr ein Kinderwunsch (frisch dabei). Da ich immer schon einen unregelmäßigen Zyklus (Zykluslänge schwankt) hatte, habe ich meine Hormone bei meiner Frauenärztin checken lassen und Sie hat meinen Zyklus per Ultraschall begleitet. Nun waren alle Werte unauffällig und Eisprung war an ZT 30 + Gebärmutterschleimhaut super...


L-Thyroxin- kein Cervixschleim und unregelmäßige Zykluslänge

Hallo Fr. Dr. Sonntag, seit ca. einem Jahr besteht Kinderwunsch bei uns und jetzt wurde mal die Hormonbestimmung bei mir durchgeführt. TSH war bei 3,8, wobei T3 und T4 normal sind (im unteren Bereich). Ich nehme seit 1 1/2 Monaten L-Thyroxin 25. Seitdem habe ich fast keinen Cervixschleim und kann mich gar nicht auf Anzeichen für den Eisprung ve...