Frage: Z.n. Elss

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, Mir wurde vor einer Woche eine ELSS am linken Eileiter entfernt ( Bauchspiegelung +Ausschabung). Im Kh haben sie uns empfohlen 3 Zyklen abzuwarten. Unser Kinderwunsch ist sehr stark, bedingt durch die Totgeburt unserer Tochter Ende der 39.ssw. Könnte man nicht Eisprünge auf der rechten Seite etwas früher "nutzen"? Was sind die Risiken, sollte man früher wieder schwanger werden? Ich habe gerade das Gefühl, ich kann nicht warten. Wir versuchen es nun 1 Jahr lang nach Sternenkind und nun noch die ELSS. Für mich sind 3 Zyklen einfach unglaublich lang, bei so einem so intensiven Wunsch. Hat man durch Verfahren seitens der Kiwu Klinik die Möglichkeit, dass Risiko einer neuen ELSS zu verringern? Viele Grüße

von Bibidu am 17.01.2017, 10:04



Antwort auf: Z.n. Elss

Vor allem muss sichergestellt sein, dass der hCG-Wert komplett abgefallen ist und Sie sich von dem Eingriff gut erholen. Sie sollten daher nach der OP mindestens eine reguläre Zyklusblutung noch abwarten, danach eine Kontrolle bei Ihrer Frauenärztin nochmal vereinbaren und falls dann alles gut könnten Sie wieder starten. Das Risiko für eine Eileiterschwangerschaft besteht auch z.B. bei einer künstlichen Befruchtung.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 17.01.2017