Frage: Wie weiter

Kurzfassung: ich 31 - seit 1 Jahr KW 14 Jahre Pille nach absetzen keine Periode Pco Syndrom - normal Gewicht - äußerst gesunder Lebensstil Mann - spermienqaulität - könnte nicht besser sein 1. Clomi Versuch - keine Reaktion 2. Clomi versuche - keine Reaktion 3. puregon angefangen mit 50 - nix passier 75 - nix passier 100- 2 Follikel (13mm) weiter mit 100 (4 Tage) dann 6 Follikel mit über 15 mm :( abgebrochen Frage: 1.wie wahrscheinlich ist es wenn ich jetzt 1 Monat pausiere - dass die Eierstöcke vom "winterschlaf" erwacht sind u ich ohne Hormone schwanger werde? 2. Mein Arzt rät- entweder noch ein Versuch und mit 75 puregon anfangen Oder gleich IVF - was soll ich machen?? Danke

von Milchbart07 am 09.05.2016, 21:18



Antwort auf: Wie weiter

Zu erstens: sehr unwahrscheinlich. Zu zweitens: Vorgehen sinnvoll, noch zwei Optionen: Bauchspiegelung mit Stichelung der Eierstöcke (sog. Ovarian Drilling), um das Ansprechen auf die Hormone zu verbessern oder sogar eine (vorübergehende) Zyklusregulierung zu erzielen; zusätzlich solte eine Insulinresistenz trotz Normalgewicht ausgeschlossen sein bzw. bei einem Nachweis sonst Vorbehandlung mit Metformin.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 10.05.2016