Wie lange schränkt Alkohol die Fruchtbarkeit ein?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Wie lange schränkt Alkohol die Fruchtbarkeit ein?

Sehr geehrter Dr. Emig, eine Frage hätte ich noch: ich habe mir gestern eine Flasche Weißwein aufgemacht und natürlich ist sie noch nicht leer. In den nächsten Tagen erwarte ich meinen Eisprung (voraussichtlich zwischen Sonntag und Dienstag). Gilt die eingeschränkte Fruchtbarkeit unter Alkohol nur an dem Tag oder sollte ich vor dem erwarteten Eisprung (benutze Ovus) länger abstinent sein? Vielen Dank für Ihre geduldige Beantwortung aller Fragen!

von La_Latina am 30.06.2015, 13:27



Antwort auf: Wie lange schränkt Alkohol die Fruchtbarkeit ein?

hallo, diese einschränkung der fruchtbarkeit gilt nur bei regelmässigem, hochproznetigem alkoholgenuss. gruß

von Dr. Robert Emig am 01.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schnell nimmt die Fruchtbarkeit ab?

Sehr geehrter Herr Gagsteiger,  ich habe vier Kinder und bin trotz eines leichten PCO-Syndroms (normalgewichtig, einziges Symptom: Zwischenzeitlich leicht verlängerte Zyklen) immer sehr schnell schwanger geworden (Ungeplant 2014, dritter ÜZ 2018, jeweils erster ÜZ 2019 und 2021). Nun habe ich zuviel Statistiken und Berichte über abnehmende Fruc...


Auswirkungen Alkohol auf ICSI

Hallo,  Ich hatte am Wochenende eine Veranstaltung und habe ungeplant vermehrt getrunken 🙈 also eigentlich den ganzen Tag am Freitag von ca. 13.30-3.30 Uhr am nächsten Tag.. am kommenden Samstag starte ich mit der Downregulierung langen Protokoll mit Deca, am Montag war ich zur Besprechungan ZT 20 ( alles i.O.) es wurde mir ein kleiner Mangel a...


Alkohol während der SS

Hallo Herr Dr., ich habe niemals mit einer SS gerechnet, weil es hieß ich kann nur schwer schwanger werden (zu wenig Eizellen). Jetzt bin ich tatsächlich auf natürlichem Wege schwanger geworden. Mir ist dann eingefallen das ich einmal ein Glas Wein und ein Cocktail getrunken habe. Man liest das es bei einem Alkoholkonsum zu Chromosonenänderung ...


Alkohol in Soße

Lieber Dr. Moltrecht, Ich bin erst Eisprung+4, dennoch mache ich mir gerade rießige Vorwürfe, da ich beim Essen gehe möglicherweise eine Soße mit Alkohol gegessen habe (hab nicht nachgefragt, auf der Karte stand nichts näheres zu der Soße). Nun habe ich Angst, dass das irgendwie schaden könnte...auch wenn der Embryo ja eigentlich noch gar nicht...


Fruchtbarkeit Mann Medikamente

Ich und mein Partner basteln schon einige Monate (10) an einen Baby. Er nimmt einige Medikamente ein, auf Grund von chronischer Depression.  Er ist sehr gut eingestellt, lebt glücklich sein Leben.  Täglich:   Abilify 10mg  (Neuroleptika)  Sertralin 150 mg  (Antidepressiva)   Amlodipin/Valsartan/Hct (Blutdruck)  Bei bedarf:  X...


Schmerzmittel senkt Fruchtbarkeit?

Guten Tag!  Ich weiß nicht ob ich im "richtigen" Forum bin.  Ich habe heute Profenid aufgrund Kreuzschmerzen verschrieben bekommen. Im Beipackzettel des Medikaments steht, dass die Einnahme bei Schwangerschaftswunsch nicht empfohlen wird. Ich denke, das ist bei allen NSAR so.  Ich habe gelesen, dass die Einnahme von Nsar bereits nach 10 Tag...


Alkohol vor Schwangerschaft

Hallo,  ich habe leider über 2 Jahre jeden Tag ca 1 Flasche Wein getrunken. Ich bin 34 und habe Angst, die DNA meiner Eizellen geschädigt zu haben. Den Wein habe ich immer gut vertragen. Sehen Sie ein Risiko? Danke vorab und Grüße 


Alkohol VOR positivem Test

Guten Tag, mich beschäftigt etwas und zwar habe ich in der Kinderwunschzeit Alkohol getrunken, ab dem positiven Test an ES+12 aber keinen einzigen Tropfen mehr.  Nun habe ich gerade einen Artikel zum Thema fetales Alkohol Syndrom gelesen und frage mich, ob schon zu einem so frühen Zeitpunkt der Alkohol geschadet haben könnte. Ich glaube, ich habe ...


Frühabgang durch Alkohol?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich war am Wochenende in Barcelona, im Urlaub zum ersten Mal seit einem Jahr. Am Freitag Morgen habe ich noch einen Schwangerschaftstest gemacht (ES+9/10) und weil er negativ war bereits am Flughafen und auf dem Flug viel Alkohol getrunken (3 Piccolos und 1 großen Aperol Spritz sowie 1 0,5l Paulaner). Am selbe...


später Kinderwunsch- Fruchtbarkeit nach Hormonstatus

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich bin bereits 42 und habe Kinderwunsch. Mein Zyklus schwankt zwischen 25-31 Tagen.  Ich habe vor zwei Wochen einen Hormonstatus machen lassen und eine Antralfollikelzählung. In jedem Eierstock waren laut meinem Gynäkologen noch 3-4 Antralfollikel sichtbar. Er meinte, das sei nicht schlecht. Der Hormonstatus...