Wie lange ist die 2. Zyklushälfte nach Auslösung des ES mit Ovitrelle?

Dr. med. Cosima Huober-Zeeb Frage an Dr. med. Cosima Huober-Zeeb Frauenärztin

Frage: Wie lange ist die 2. Zyklushälfte nach Auslösung des ES mit Ovitrelle?

Liebes Expertenteam, ich habe in diesem Zyklus zum ersten Mal Clomifentabletten (ZT 4 bis ZT 8) genommen und am 13. ZT abends mit einer Ovitrelle-Spritze den Eisprung ausgelöst. GV hatten wir an ZT 13, ZT 14 und ZT 15. Mein KW-Arzt sagte mir damals, dass ich am 6. März einen Schwangerschaftstest machen sollte (das wäre ZT 34 und 21 Tage nach der Ovitrelle-Sprize). Nachdem ich das noch einmal nachgerechnet habe, kommt mir das merkwürdig vor. Kann es sein, dass er sich verrechnet hat? Wie lange ist die 2. Zyklushälfte nach dem Tag des Auslösens des ES normalerweise? Normalerweise habe ich eine Zykluslänge von 28-30 Tagen. Seit ZT 15 nehme ich täglich auch noch 1 Tablette Progestan vaginal. Herzlichen Dank!

von Chihiro am 26.02.2015, 18:35



Antwort auf: Wie lange ist die 2. Zyklushälfte nach Auslösung des ES mit Ovitrelle?

Nach Auslösen des Eisprungs kann man in der Regel nach 14 Tagen einen Schwangerschaftstest machen. Viel Erfolg! Dr. C. Huober-Zeeb

von Dr. Cosima Huober-Zeeb am 04.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kurze 2. zyklushälfte Ursache unbekannt, Hormone okay

Guten Tag Herr Dr. Schmidt,   Ich bin 35 Jahre alt habe schon zwei Kinder (letzte Schwangerschaft 2014)Nun kam ein weiterer Kinderwunsch auf. Wir versuchen es nun seit Mitte 2022. Bisher hatten wir keinen Erfolg. Anfang des Jahres war ich beim Gynäkologen und habe meine hormone checken lassen. Angeblichen alles okay und Eisprung findet s...


Zweite Zyklushälfte kurz

Guten Tag, meine zweite Zyklushälfte ist mit 10 Tagen wohl etwas kurz. Einen Eisprung habe ich ganz normal jeden Monat, so am Tag 16/17. Ich habe jetzt drei Monate lang Mönchspfeffer (20 mg) genommen, jedoch ohne eine Verbesserung wahrzunehmen. Ist es ratsam, diesen abzusetzen oder sollte ich es weiter probieren? Auch Zyklustee hat keinerlei...


Blutung in zweiter Zyklushälfte

Liebes Experten-Team, Ich versuche meine Situation kurz zu erklären. Ich "leide"seit über einem Jahr an einer kurzen Zyklushälfte. So richtig beschreiben kann man es nicht. Es war eine Zeit lang schlimm. Ab Eisprung ständig schwächere Blutung plus Periode von 6-7 Tagen. Mittlerweile sind es 3-4 Tage "spotting"(ich stelle mir darunter allerdings...


Kurze zweite Zyklushälfte, Gelbkörperschwäche

Liebe Frau Dr. Sonntag,  wir versuchen nun seit einem Jahr Schwanger zu werden. Ich tracke meinen Zyklus, von daher weiß ich, dass ich eine verkürzte zweite Zyklushälfte habe (ES Tag 17, Beginn Schmierblutungen Tag 26). Die Blutabnahme zeigt allerdings, dass mein Progesteron in Ordnung ist. Kann ich trotzdem eine Gelbkörperschwäche haben? Und k...


Goldschmiedekurs in erster Zyklushälfte

Guten Tag, ich hätte eine Frage: Ich habe einen Goldschmiedekurs absolviert, 9 Stunden an einem Tag, bei welchem mehrmals mit einem Bunsenbrenner das Silber geschmolzen / weich gemacht wurde. Dieser fand 5 Tage nach Beginn meiner Periode statt. Sollte man mit einem Kinderwunsch in diesem Zyklus warten?    Besten Dank und herzliche Grüße  ...


2. Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Emig, ich hatte am 4.10. einen natürlichen Abgang bei SSW 8+4 nach Kryo im spontanen Zyklus. Am 10.10. waren im Ultraschall keine Reste der Schwangerschaft zu sehen, Schleimhaut bei 12,6 mm und hcg bei 132. Die Blutung hat am 15.10. aufgehört, danach noch etwa drei Tage Schmierblutung. Seit dem 18.10. ist mein Schwangerschaftstes...


Mönchspfeffer ab 1. Oder 2. Zyklushälfte?

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ist es besser Mönchspfeffer nach dem Eisprung oder davor einzunehmen? Habe PCO Syndrom kann ich Himbeerblättertee auch bedenklos trinken um schwanger zu werden? 


Schmierblutungen 2 zyklushälfte

Sehr geehrte Frau van der Ven. Ich bitte um information. Ich bin im august 35 jahre alt geworden. Ich habe im jedem zyklus eine eisprungblutung sowie schmierblutungen in der 2 zyklushälfte. Hormone wurden gecheckt und sind ok.  Habe nun den ersten zyklus mit clomifen (begonnen am zt3 - fünf tage lang) hinter mir. Hatte dieses mal keine eispr...


Starke Blutungen 2te. Zyklushälfte

Guten Tag,  unzwar hatte ich im Mai.23 eine Frühgeburt in der 23 SSW und habe seitdem immer wieder Blutungen(Rot) zwischen den Perioden. Mitlerweile ist es so schlimm das ich an manchen Tagen nicht mehr Unterscheiden kann ob es eine Zwischenblutung oder meiner Periode ist. Die Zwischenblutungen sind manchmal wie die Periode und manchmal sehr sc...


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...