Wie geht's weiter nach diagnostizierter Follikelzyste

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Wie geht's weiter nach diagnostizierter Follikelzyste

Hallo, Vor zwei Wochen stellte ich mich wegen ausbleibender Periode bei meiner Frauenärztin vor. Diese stellte fest das sich am rechten Eierstock eine Follikelzyste von 4cm Größe gebildet hat. Sie sagte mir ich soll erst mal abwarten. Mittlerweile bin ich an Zyklustag 60 und frage mich jetzt wie lange und vorallem auf was ich warten soll. Da die Follikelzyste ja nun mal durch einen nicht statt gefunden Eisprung entsteht, ist meine Frage ob jetzt erst eine Blutung kommen MUSS oder ob es auch möglich ist, dass ein anderes Ei heran reift? Also noch die Möglichkeit auf eine Schwangerschaft besteht. Danke und Viele Grüße

von Eva-M278 am 25.11.2015, 18:53



Antwort auf: Wie geht's weiter nach diagnostizierter Follikelzyste

hallo, wahrscheinlich ist die cyste hormonell aktiv. wenn sie eine SH aufgebaut haben kann man eine blutung durch die gabe von progesteron auslösen. in den meisten fällen verschwindet dadurch dann auch die cyste...... ein weiteres ei wird eher nicht reifen, bis die cyste weg ist. gruß

von Dr. Robert Emig am 27.11.2015