Wie Mönchspfeffer einnehmen. 2. Zyklushälfte kurz

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Wie Mönchspfeffer einnehmen. 2. Zyklushälfte kurz

Sehr geehrte Dr. Sonntag, vor ca. 4 Wochen erlitt ich eine Fehlgeburt. Der Arzt hat in der Schwangerschaft festgestellt, dass das Progesteron niedrig war und verordnete Famenita. Leider war das Baby kurz danach schon tot (missed abortion). Vor der Schwangerschaft war mein Zyklus zwar immer gleich lang (28 Tage), der Eisprung fand laut Ovulationstests aber recht spät statt, nämlich entweder an Zyklustag 16 oder 17. Ist damit die 2. Zyklushälfte zu kurz? Kann ich Mönchspfeffer gegen die Gelbkörperschwäche nehmen und wenn ja - wie soll ich ihn einnehmen. Ich bin mir äußerst unsicher was die Einnahme betrifft, da es hierzu widersprüchliche Empfehlungen gibt. Manche sagen, dass er durchgehend genommen werden soll, anderswo heißt es nur in der 2. Zyklushälfte. Welche Art der Einnahme wäre in meinem Fall ratsam? Gibt es irgendeine Möglichkeit meine 1. Zyklushälfte zu optimieren, ohne gleich zur chemischen Keule zu greifen? Mit freundlichen Grüßen

von Melwurm am 19.04.2016, 15:04



Antwort auf: Wie Mönchspfeffer einnehmen. 2. Zyklushälfte kurz

Dazu kann man gut zunächst Mönchspfeffer einnehmen, möglichst kontinuierlich über den gesamten Zyklus und mit einer Tablette täglich.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.04.2016



Antwort auf: Wie Mönchspfeffer einnehmen. 2. Zyklushälfte kurz

Danke!

von Melwurm am 19.04.2016, 20:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweite Zyklushälfte zu kurz / Mönchspfeffer

Obwohl ich keine Temperaturkurve führe kann ich durch Beobachtung des Zyklusgeschehens mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass mein ES (wenn überhaupt) am 18. Zyklustag stattfindet - bei einer Zykluslänge von 26-28 Tagen. Ich stütze mich dabei auf Ovualtionstests sowie Beobachtung von Zervixschleim und Muttermund. Im laufenden Zyklus wurde dies noch ...


Zu kurze 2. Zyklushälfte trotz Mönchspfeffer????????

Guten Abend. Ich habe eine Frage zum weiblichen Zyklus. Ich nehme seit 2 Monaten Mönchspfeffer, da meine 2. Zyklushälfte vor 3 Monaten zu kurz war. Im Oktober hatte ich eine Länge von 30 Tagen und alles verlief normal. Diesen Monat verlief es aber anders. Ich bekam am 2. November meine Regel, die relativ schwach war und nur 3 Tage anhielt (normale...


Kann Mönchspfeffer die erste Zyklushälfte verlängern?

Hallo Frau Dr. Popovici, ich habe PCO, Zysten waren auch vor Kinderwunsch zu sehen. Nach Absetzen Nuva-Ring kamen die Blutungen alle 26-32 Tage. Leider war die Temp. stark schwankend und kaum auswertbar. Ich war nie sicher, ob ein ES stattfindet. Ich wollte die Temp. mit Zyklustee stabilisieren. 1. Zyklus mit Tee war dann 37 Tage. Es war ein...


Mönchspfeffer / 2. Zyklushälfte zu kurz

Hallo, ich habe in der Vergangenheit (nicht aktuell) wegen PMS Mönchspfeffer verschrieben bekommen. Jetzt möchte ich sehr gerne schwanger werden,jedoch habe ich beobachtet,dass unter Mönchspfeffer meine 2. Zyklushälfte (denke ich) zu kurz ist. Ich habe meinen Eisprung zwischen dem 20. und 22. ZT und genau 8 Tage später ist bereits der Zyklus vor...


Hochlage in erster Zyklushälfte durch Mönchspfeffer?

Liebe Fr. Dr. Czeromin, nach einem frühen Abort in der 6.SSW im April bekam ich für die zweite Zyklushälfte Utrogest (aufgrund vermuteter Gelbkörperschwäche). Zusätzlich nehme ich seit 5 Wochen auf Anraten meiner Ärztin Mönchspfeffer ein (täglich). Das Utrogest nahm ich über zwei Monate vorschriftsmäßig ab dem Eisprung (ZT 15/17) bis neg. SST 12 T...


Wie kann ich meine 1. Zyklushälfte optimieren? Mönchspfeffer durchgehend?

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, danke für Ihren Rat, gegen meine Gelbkörperschwäche die 1. Zyklushälfte zu optimieren. Was kann ich denn tun, um meine 1. Zyklushälfte zu optimieren? Gibt es irgendwelche natürlichen Möglichkeiten? Ich möchte nicht gleich zur chemischen Keule greifen. Mein Zyklus war zuletzt immer 28 Tage lang. Die 2. Zyklushä...


Mönchspfeffer und 1. Zyklushälfte bzw. Eizellreifung.

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ich nehme seit fast 3 Monaten Mönchpfeffer. Im letzten Zyklus hat sich leider mein Eisprung verschoben. Ich hatte sonst einen Zyklus von 28 Tagen mit Eisprung am 16. oder 17. Zyklustag, also kurzer 2. Zyklushälfte. Nun war der Zyklus 33 Tage lang, der Eisprung war erst an Tag 20. Kann dies am Mönchspfeffe...


Verkürze Zyklushälfte durch Vit D? Einnahme Mönchspfeffer

Lieber Herr Bühler, ich habe PCO, nehme Inositol und diesen Monat zurätzlich Byrophyllum (2. Zyklushälfte) und Vit. D. Habe nun eine verkürzte 2. Zyklushälfte, was ich eigentlich nicht habe. Kann das von der Vit. D – Einnahme kommen? Habe gelesen, dass Vitamin D förderlich für eine Eizellenreifung sein soll, deshalb habe ich es genommen. Und...


Mönchspfeffer ab 1. Oder 2. Zyklushälfte?

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ist es besser Mönchspfeffer nach dem Eisprung oder davor einzunehmen? Habe PCO Syndrom kann ich Himbeerblättertee auch bedenklos trinken um schwanger zu werden? 


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...