welche follikelgröße bei punktion?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: welche follikelgröße bei punktion?

Hallo Frau Sonntag, und befinden wir uns gerade mitten in unserer ersten icsi Behandlung. Seit heute bin ich Stimmulationstag 9. Als ich heute beim Ultraschall war, meinte meine Ärztin, ich habe ca. 25eierchen (auf beiden seiten) die größten sind 16mm. Nun soll ich heute noch meine Spritze zum auslösen des eisprungs nehmen und am mittwoch ist Punktion. Nun bin ich etwas skeptisch, weil die größe noch recht klein ist. Ist das in Ordnung?

von mia89 am 29.09.2014, 21:03



Antwort auf: welche follikelgröße bei punktion?

Das Auffinden reifer Eizellen nimmt ab einer Follikelgröße von 14 mm und höher zu - hier musste sicher auch ein Kompromiss aufgrund der Zahl der Eibläschen, der dadurch verursachten Hormonspiegel und möglichen Entwicklung eines Überstimulationssyndroms getroffen werden. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 29.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

optimale Follikelgröße zur anschließenden Punktion bei Icsi!

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ab welcher Größe sind die Follikel optimal reif und können ausgelöst werden? Kann man anhand der Hormonwerte sehen wann die Follikel reif sind oder reicht die Ultraschalluntersuchung? Welche Hormone geben über die Reifung Auskunft (Östradiol, Lh?) und welchen Wert sollten die Hormone haben? Vielen Dank für Ihre Bemü...


Punktion +15 Transfer +13 HCG 34

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt,  Am 14.07.2023 Hatte ich an Punktion +2 (12.07.2023) Transfer von einem 2-Zeller A und 6-Zeller B Qualität. Gestern am 27.07. War Bluttest und der HCG lag bei 34. Laut Helferin in der Klinik zu niedrig und ich muss am Montag erneut zur Kontrolle kommen. Ein Anstieg des HCG ist auf den Streifentest sehr gut erkenn...


Punktion fehlgeschlagen

Hallo, Ich bin 31 Jahre alt. Ich habe durch einen Zufallsbefund am 07/22 eine Bauchspiegelung gehabt.  Dabei wurden zwei Endometriosezysten entfernt und Endograd 4 kam heraus.  Im Anschluss sollten wir es natürlich probieren. Es hatte 5 Monate nicht geklappt, dann haben wir uns entschieden ins Kinderwunschzentrum zu gehen bzgl. IVF/ Icsi S...


Verluste Punktion

Hallo. Ich  habe 11 follikel punktiert, davon 4 reife eizellen die alle 4 befruchtet wurden.  Ist der große Verlust ein Zeichen dass die Qualität nicht so gut ist?


Progesteronwert bei Punktion

Guten Tag Frau Finger, ich hatte heute Punktion und es konnten 10 EZ gewonnen werden. Leider war der Progesteronwert nun bei 2,4. Der Schwellenwert ist wohl bei 1,5-2,5, je nach Studie. Meine Ärztin tendiert aber trotzdem zum Frischtransfer, war aber selber etwas hin und her gerissen und ich soll es mir bis morgen überlegen. Ich lese hier im Fo...


Follikelgröße

Guten Abend Herr Dr. Grewe  Ich war beim Arzt, bei dem festgestellt wirde, dass ich eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut habe die 3-Schichtig ist.  Und ein Follikel 26mm.  Da meine Gebärmutterschleimhaut 3 schichtig war kann der Eisprung ja noch nicht hevesin sein oder?  Und kann ein Follikel in der grosse noch springen oder ist ...


Auslösespritze nach IUI und follikelgröße 16cm und 13 cm

Guten Tag Herr Dr. Gagsteiger,  ich befinde mich nun seit fast zwei Jahren im Kinderwunsch und habe bereits 3 Insemination ohne hormonelle Stimulation und eine Eileiterprüfung hinter mir, leider erfolglos. Ich hab in diesem Monat das erste mal mit Gobal F stimuliert und war heute bei der Ultraschallkontrolle. Es waren zwei Follikel zu sehen, de...


Langsame Zellteilung nach Punktion

Hallo :) Ich befinde mich derzeit in der IVF Behandlung und  ich habe am Freitag meine Punktion gehabt und mir wurden 14 EZ entnommen, davon wurden 12 befruchtet. Heute an Tag 5 habe ich einen Anruf bekommen, dass 2 der EZ weiterentwickelt sind als die anderen verbleibenden, aber dennoch nicht auf dem gewünschten Niveau sind. Die übrigen EZ tei...


Schmerzen nach Punktion (ICSI) von 32 Eizellen/ Angst vor OHSS

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, wir befinden uns in unserem 1.ICSI-Zyklus, ich habe von ZT 2-10 Gonal f 100IU und von ZT 7-11 Ganirelix 25mg gespritzt. An ZT 11 habe ich um 22 Uhr mit Ovitrelle ausgelöst Im US an ZT 7 und 11 war schon ersichtlich, dass es über 20 Eizellen sind und daher wurde direkt ein Freeze all vereinbart. Mein Östradio...


Punktion ohne Transfer

Guten Tag, ich hatte am Dienstag meine Punktion zur ersten IVF. Der Arzt hat mir gesagt, dass kein Transfer stattfinden kann, aufgrund einer drohenden Überstimulation, welche ich aber noch nicht hätte. Östradiol war 1814pg/mI. Progesteron 3,34 ng/mI Lh