Frage: Weiteres Vorgehen

Lieber Herr Moltrecht, am Montag habe ich nach einer mehrmonatigen Pause wieder ein Gespräch in unserem KiWu-Zentrum und bereite mich gerade darauf vor. Letztes Jahr hatten wir drei ICSI´s und einen Kryoversuch. Die ersten beiden Versuche (Transfer an PU+3) endeten jeweils in einer EUG mit Salpingektomie. Der Kryoversuch und die dritte ICSI (auch Transfer an PU+3) waren leider negativ und es gab nach der 3. ICSI leider nichts zum Einfrieren, da sich die Embryonen nach Tag 4 nicht weiter entwickelten. Bei der zweiten Salpingektomie wurde zudem Endometriose im Douglas festgestellt. Die Endometriose habe ich bisher nicht weiter behandeln lassen, weil ich einfach mal eine Zeit Abstand von Frauenärzten braucht. Jedoch habe ich große Beschwerden durch die Endo. Was würden Sie uns vor einer neuen ICSI raten (noch eine Bauchspiegelung, Pille?)? Würden Sie für den nächsten Transfer Blastozysten empfehlen? Danke im Voraus Wareska

von Wareska am 12.01.2017, 19:07



Antwort auf: Weiteres Vorgehen

Hallo Wareska, ggf. ultralange Downregulatioon und Stimulation aus der Unterdrückung heraus. Da beide Einnistungen (traurigerweise an falscher Stelle) bei Transfer am Tag 3 eintraten, muß man Blasto sehr überdenken. Viel Glück für den nächsten Versuch R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 13.01.2017