weitere Untersuchungen erforderlich vor Clomifengabe?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: weitere Untersuchungen erforderlich vor Clomifengabe?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovic, bei mir (32J., 1 Kind 3Jahre- damals s geworden im 2. ÜZ ohne "Hilfe") liegt nun ein unregelmäßiger Zyklus (zwischen 21 und 46 T. bisher- Pille abgesetzt Nov 13) vor mit spätem ES (frühester war mal am 16. ZT, seitdem nicht vor dem 23. ZT) und kurzer 2. Zyklushälfte (max. 9 T., eher 7-8). Die ES stelle ich mit CB digi Ovutest, ZS und Mittelschmerz fest. In fast jedem Zyklus hatte ich einen ES. Jetzt hatte meine FÄ einen Hormontest gemacht am 7.ZT und sie meinte, hormonell sei alles ok. Sie mutmaßte, dass es keinen richtigen ES gäbe und eine Eireifestörung vorliegen würde. Sie hat keine weiteren Untersuchungen gemacht (keine BE in der 2. ZH nach ES). Sie empfahl, Clomifen und in der 2. ZH dann Utrogest. Es kommt hinzu, dass ich Hashimoto habe (aber auch schon vor der 1. SS ). SD gut eingestellt, ANA 1:320, sowie AK gegen ß2 Glyckoprotein = ASS +NMH ab ES und IVIG ab SS. Sind andere U. erforderlich oder so vorgehen wie FÄ sagt? Danke Christina S.

von tinaleinchen am 14.08.2014, 11:34



Antwort auf: weitere Untersuchungen erforderlich vor Clomifengabe?

Hallo, hätte gerne ein Zyklusmonitoring mit US bis ES und Blutwerte incl. Prog nach ES. Das wäre genauer. Clomifen ist dann aber die richtige Therapie, da allein aus Ihrer Beschreibung eine Follikelreifungsstörung vorliegt. Spermien?? Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 14.08.2014