weitere Frage zu: Clomi - 4 bis 5 Follikel - was nun?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: weitere Frage zu: Clomi - 4 bis 5 Follikel - was nun?

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage bezüglich der 4-5 Follikel nach Clomifen. Wieso ist die Einnahme von Clomifen fraglich gewesen? Das die Eizellqualität mit 45 nicht mehr gut ist, ist mir bekannt, darum ja auch das Clomifen, um die Eizellreifung zu optimieren, und in einem Zyklus mehrere Eizellen zu bekommen, unter denen hoffentlich einen gute dabei ist. Oder ist da schon ein Denkfehler? Dass es nun so viele sind, ist ungünstig, aber zeigt doch, dass mein Körper noch sehr aktiv ist was meine Eizellen angeht, oder? Oder sollte eine Frau mit 45 ihren Kinderwunsch generell lieber abhaken? Ist zur Zeit meine Wahrscheinlichkeit für eine ELSS stärker erhöht als es bei einer jungen Frau nach einer ELSS der Fall wäre? Oder stärker erhöht, weil es auf der operierten Seite zwei Eizellen sind? Bei der Durchlässigkeitsuntersuchung (in Ihrem Hause) riet man mir im Jan. 2016 einfach weiter zu versuchen. Ist das Clomifen eine schlechte Idee gewesen? Was kann ich denn sonst tun? VG Sus

von Susi1971 am 10.02.2017, 11:57



Antwort auf: weitere Frage zu: Clomi - 4 bis 5 Follikel - was nun?

Viele Fragen, die nicht einfach zu beantworten sind. Grundsätzlich beruht die Aussage zu medizinisch-biologischen Wahrscheinlichkeiten auf Daten aus einer großen Gruppe Menschen mit ähnlichen Voraussetzungen, was aber im Ergebnis für den einzelnen Menschen immer ganz unterschiedlich ausfallen kann. Generell den Kinderwunsch abhaken sicher nicht, aber die Möglichkeiten durch die übliche Kinderwunschtherapie in Deutschland die bestehenden Chancen zu steigern sind aufgrund des Alters sehr eingeschränkt. Ihr Eierstock spricht auf Clomifen an und das spricht für eine noch vorhandene EizellZAHL, die QUALITÄT ist jedoch altersabhängig und nicht beeinflussbar, da die Eizellen schon seit 45 und z.B. nicht nur 25 Jahren auf ihren Eisprung warten und daher mehr Chromosomenverteilungsstörungen bei der abschliessenden Reifung auftreten. Das Risiko für eine ELSS ist nicht abhängig von dem Alter oder der Zahl der Eizellen, jedenfalls kenne ich dazu keine Daten.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 10.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Clomi-Zyklus und kleiner Follikel

Lieber Herr Dr. Moltrecht, ich bin im 2. Clomi-Zyklus und war gestern beim US am 14. Zyklustag. Meine GMS hat sich zwar super 3-schichtig aufgebaut (ich glaub es waren 11mm), aber mein Leitfolli war noch etwas klein: nur etwa 12 mm groß. Ich hab zwar mittlerweile einen 31 - 33 Zyklus, aber trotzdem kommt mir das für den 14. Tag doch sehr kle...


2 reife Follikel nach Clomi - Ovitrelle

Hallo... Ich bin im 1. Zyklus mit Clomifen. Nachdem ich heute morgen zum Ultraschall war weiß ich das es ZWEI Follikel (ca 17 mm) gibt. Ich habe Ovitrelle zum auslösen bekommen (ich soll es heute spitzen). Ich bin 30 Jahre alt, war noch nie schwanger (PCO) und in meiner Familie gibt es keine Zwillinge (in der Familie meines Freunds allerd...


Clomi 2 Follikel gesprungen nicht schwanger

Hallo, hatte diesen Monat am 11.09.16 meine Periode. durch das clomi hatte ich am 18.09. einen positiven Ovutest. am 28.09 war ich beim FA und es sind zwei eier gesprungen. sollte meine Periode am 09.10.16 bekommen. Hatte gestern einen Test gemacht. Leider positiv. War es noch zu bald das er deswegen negativ war? Wenn meine Periode kommt, was gibt...


Follikel clomi dann cyclo progynova

Guten Abend Herr Dr Dorn, Im letzten Monat habe ich ab dem 5 zt mit clomi versucht zu stimulieren. Vor beginn wurden 3 follikel gesehen.. Ich nehme seit über einem Jahr cyclo progynova wegen erhöhten fsh und niedrigen Östrogen. Amh bei 0,2 ich bin 31 Jahre alt! Nun zu meinem Problem, nach 4 Tagen musste ich mit clomi abbrechen da wohl nur noch 1...


IUI erst am Montag bei 15 mm follikel

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, aktuell Stimulationsbehandlung für Insemination. Vor zwei Tagen ein Follikel mit 14 und ein folli mit 12 mm im Ultraschall. Heute linker Follikel mit 14 mm auf 15 mm gewachsen und rechts 12 mm Follikel auf 15 mm gewachsen. Das heißt beide gleich groß. Bei der Blutabnahme ergab sich ein e2-wert von 247 und LH 5,4. Ich...


Follikel geplatzt ? Blutig ?

Hallo, ich hätte eine Frage, seit meinem Eisprung gatte ich Schmerzen als ob ich meine Periode bekomme, aber es kann ja so früh nicht sein. Also bin ich zum FA uns sie hat ein Ultraschall durchgeführt und mir gesagt das alles gut ist und das Follikel geplatzt ist und blutig ist. Habe nachgefragt, warum es blutet, darauf wusste sie die Antwort leid...


Follikel geplatzt ? Blutig ?

Hallo, ich hätte eine Frage, seit meinem Eisprung gatte ich Schmerzen als ob ich meine Periode bekomme, aber es kann ja so früh nicht sein. Also bin ich zum FA uns sie hat ein Ultraschall durchgeführt und mir gesagt das alles gut ist und das Follikel geplatzt ist und blutig ist. Habe nachgefragt, warum es blutet, darauf wusste sie die Antwort leid...


Follikel blut

Hallo Frau Dr. Finger, Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet da...


Follikel Blut Eisprung

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abe...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...