Frage: Weiter probieren?

Liebe Frau Dr. Sonntag, wir (mein Mann 33 J., ich 31 J.) sind leider auf ICSI angewiesen. Das Spermiogramm ist sehr schlecht (Mumps als Jugendlicher). Wir haben bereits 3 ICSI´s und eine Kryo hinter uns. Die ersten beiden ICSI´s endeten mit EUG und beidseitiger Salpingektomie. Bei der zweiten OP wurde bei mir Endometriose im Douglas entdeckt. Die Kryo und 3. ICSI waren negativ. Im Februar haben wir, nach halbjährlicher Pause, unseren vierten Versuch begonnen, diesmal mit dem langen Protokoll. Von 14 EZ waren 10 reif und 7 ließen sich befruchten. Zwei wurden nach 3 Tagen transferiert, die anderen eingefroren. Leider ist die Periode heute (PU+14) richtig durchgekommen und unsere 4 ICSI somit gelaufen. Ich hatte bereits ab PU+6 leichte Blutungen. Da konnte doch der Körper noch gar nicht wissen, ob ich schwanger bin oder nicht, oder? Am Liebsten würde ich alles hinschmeißen. Macht es denn Sinn es weiter zu probieren? Welche Untersuchungen würden Sie empfehlen? Herzlichen Dank Wareska

von Wareska am 07.03.2017, 13:58



Antwort auf: Weiter probieren?

Auch wenn der bisherige Weg bereits erkennbar schwer war, sprechen die bisherigen Ergebnisse definitiv dafür, dass auch eine erfolgreich weiterlaufende Schwangerschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten könnte. Ob Sie diesen Weg weitergehen, liegt insofern ganz bei Ihnen, medizinisch kann nicht abgesprochen werden, dass die Bedingungen nach den erfolgten Operationen vermutlich besser als am Anfang Ihrer Behandlung vorliegen. Die Schmierblutungen deuten auf eine unzureichende Unterstützung der zweiten Zyklushälfte, so dass in einem Folgezyklus ggfs. zusätzliche Medikamente (z.B. Östrogene oder Progesteron s.c.) eingesetzt werden sollten.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 07.03.2017