Frage: Was tun??

Hallo! Vor einem Jahr habe ich voller Erwartung und Freude auf ein Kind die Pille abgesetzt. Zuerst dachte ich noch ich könnte in etwa den Zeitpunkt bestimmen, ggf. das Geschlecht. Der erste Zyklus nach dem Absetzen war noch normal, danach hatte ich oft 2 Monate gar keine Periode... mein Arzt sagte wenn es innerhalb einem halben Jahr nicht klappt kommen sie wieder. Da aber bei mir gar nichts mehr stimmte, ständig zwischenblutungen aufgetreten sind und langsam schmerzen kamen, bat ich um einen früheren Termin. Auf mein Drängen wurde Blut abgenommen woraufhin eine 8 cm Zyste festgestellt wurde. Diese wurde nach 4 Monaten abwarten punktiert. Danach sollte ich abwarten... weiter versuchen.. nun habe ich einen vergrößerten Eierstock und 2 Zysten. Jedes Mal heißt es beim nächsten Mal müssen wir sehen dass wir sie schwanger kriegen... passiert aber nichts... was soll ich tut... langsam macht mich das verrückt... warten... Zyste... warten... bin am verzweifeln :( kann ich nicht etwas tun?

von Kugellos am 21.03.2017, 07:29



Antwort auf: Was tun??

Das ist so schwer zu sagen. Erst mal vernünftige Hormonanalyse, ev. FSH zur Follikelreifung, wenn die Hormone es zulassen. Ev. Haben sie ein Neigung zur Zystenbildung, das läßt sich leider dann auch nicht ändern. Dann sollte in einem Zystenfreien Zyklus stimuliert werden und der ES ausgelöst werden. Ich würde mich an einen Spezi wenden.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 21.03.2017