Was können wir tun?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Was können wir tun?

Hallo, mein Freund und ich sind beide 38 Jahre alt und seit 9 Monaten wünschen wir uns ein Kind. Der Termin in der Kiwuklinik ist gemacht. Jetzt kam die erste Auswertung des SG bei meinem Freund, ausgewertet beim Urologen, der sagt, die fehlende Beweglichkeit der Spermien ist das Problem und hat ihm Zink Präperate uä. verschrieben und der Partnerin (ich), die Stress macht und die fruchtbaren Tage zählt die Schuld gegeben, mein Freund wäre damit zu sehr unter Stress, das hat mich sehr verletzt. Ich sehe das etwas anders, das SG sagt etwas anderes und als Ergebnis: Nekrospermie es wäre schön, sie könnten mir eine Einschätzung geben und wie weiter? Volumen:5.39ml Spermienzahl 107.8 Mio vitalität:46 % gesamtmotilität: 34% progress.motilität: 15% nichtprgr. Motilität:19% immotilität:66% spermienmorphologie: normal 9% kopfdefekte: 82 % mittelstückdefekte: 9% ph.wert 8.1 gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, auf natürlichem Weg ? was raten sie uns? ist die erklärung stress in Ordnung?

von Theakarl am 14.04.2015, 17:28



Antwort auf: Was können wir tun?

Hallo, das ist eine Asthenozoospermie, also der Anteil der vorwärtsbeweglichen Spermien ist zu gering. Dies ist eine Momentaufnahme. Spermiogramme schwanken enorm. Ihnen die Schuld in die Schuhe zu schieben ist kurzsichtig. Sie sind ja immerhin jetzt einige Monate noch nicht schwanger geworden. Es ist völlig unklar ob das an den Spermien liegt oder ob es noch andere Ursachen gibt. Spermiogramme müssen wiederholt werden, damit sie eine gewisse Aussagekraft haben und dann weiss man meist auch nocht nicht alles... Machen Sie sich nicht verrückt, die KiWu Klinik wird Ihnen hoffentlich weiter helfen. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 14.04.2015



Antwort auf: Was können wir tun?

Vielen lieben Dank für ihre Antwort! Ich bin etwas beruhigter! Eine Frage habe ich noch: Die Anzahl der Kopfdefekte mit 82 % und nur 9 % normal ist doch auch ein schlechtes Ergebnis, oder? Liebe Grüße und Danke!

von Theakarl am 15.04.2015, 16:24