Wartezeit nach operativen Eingriffen

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Wartezeit nach operativen Eingriffen

Guten Morgen Prof. Dorn, nur zwei kurze Fragen: 1. Wie lange sollte nach einer Abort Abrasio gewartet werden bis man eine Gebärmutterspiegelung machen kann? Die Spiegelung soll nun aufgrund der vielen Fehlgeburten erfolgen zum Ausschluss eines Implantationshindernisses. 2. Wie lange sollte nach einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit der nächsten ICSI gewartet werden? Danke! P

von Plumperquatsch am 17.08.2015, 07:37



Antwort auf: Wartezeit nach operativen Eingriffen

1. 1 Zyklus 2. gar nicht oder 1 Zyklus

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 17.08.2015



Antwort auf: Wartezeit nach operativen Eingriffen

Danke! Von Seiten des Krankenhauses wurde mir gesagt, dass nach der Asschabung drei Monate abgewartet werden sollte da ansonsten sich die Gebärmutterschleimhaut nicht vollständig regeneriert hätte und eine Beurteilung dieser schwierig wäre. Dies erscheint mir jedoch auch recht lang und behindert natürlich unsere weiteren Bemühungen in Sachen Kinderwunschbehandlung. Nachdem ich keinen funktionierenden Zyklus habe, sollte ich also zwischenzeitlich die Periode mal auslösen oder bezieht sich die Wartezeit von einem Zyklus nur auf vier Wochen (mit oder ohne Periode)? Danke P

von Plumperquatsch am 17.08.2015, 08:56



Antwort auf: Wartezeit nach operativen Eingriffen

mit periode

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 17.08.2015