Wann weitere Abklärung?

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Wann weitere Abklärung?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bühler, mein Partner (34) und ich (29) wünschen uns unser 1. Kind und befinden uns nun im 8. Übungszyklus nach Absetzen der Pille. Ich mache nfp und wir haben in der fruchtbaren Zeit alle 2-3 Tage Geschlechtsverkehr. Leider hat es dennoch bisher nicht geklappt. Unseren Kinderwunsch haben wir kurz vor Absetzen der Pille unseren Ärzten mitgeteilt. Seitdem waren wir nicht mehr dort und weitere Untersuchungen fanden bisher nicht statt. Der Gynäkologe sagte damals, bis zu einem Jahr ist völlig normal. Der Urologe sagte damals, aufgrund einer Hypospadie bei meinem Partner "kann es etwas länger dauern bis es klappt". Dennoch fällt mir das Umgehen mit der Enttäuschung mit jedem nicht geglückten ÜZ immer schwerer. Mein Partner meint, ich solle mir nicht so viele Sorgen machen. Ab welchem ÜZ empfehlen Sie in unserem Fall weitere Abklärung durch einen Arzt? Welche Schritte sollten zunächst unternommen werden?

von User236 am 27.01.2016, 08:59



Antwort auf: Wann weitere Abklärung?

Hallo, da bei Ihrem Partner eine "Pathologie" schon bekannt ist, die manchmal mit einer Samenfunktionsstörung verbunden sein kann, ist es kein Fehler, wenn er - am besten in einem KiWu-Zentrum - eine Spermauntersuchung durchführen lässt. Alles Gute, Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 28.01.2016