Wann ist der Eisprung nach Einahme von Clomifen?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Wann ist der Eisprung nach Einahme von Clomifen?

Liebe Frau Doktor, mein Frauenarzt, hat mir Clomifen (eine halbe Tablette täglich x 5 Tage) zusätzlich zu der Famenita (seit 5 Monaten, 1 täglich bis zur Monatsblutung) verschrieben, da ich seit 6 Monaten ohne Erfolg versuche Schwanger zu werden. Mein Zyklus ist regelmässig um die 29 Tage, ES ist noramlerweise am Tag 14-15 (Ovu-Test), allerdings wurde eine kleine Gelbkörperhormonschwäche festgestellt, alles andere gut. Wann soll ich mit der Einahme von Clomifen beginnen Tag 3 oder 5? Wann kann ich dann mit dem ES rechnen? Ich bin etwas verunsichert, da ich nach ES auch mit Famenita beginnen soll und weiss nicht, ob der richtige Zeitpunkt dann wie immer 14+2 Tage sein soll. Mein FA hat mir keine Untraschallkontrolle verordnet und empfohlen erst nach zwei Zyklen mit Clomifen ohne Erfolg zu ihm kommen. Vielen Herzlichen Dank, Ingrid

von ingridhörmann am 30.06.2015, 14:45



Antwort auf: Wann ist der Eisprung nach Einahme von Clomifen?

Sie können weiter den Ovutest nutzen - Startzeitpunkt bin ZT 5 ohne Unterschied möglich - gibt ohne Ultraschall keine genauere Einschätzung.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 30.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clomifen und Eisprung

Guten Morgen, Aufgrund meines Alters und unregelmäßiger Zyklen nach meiner Fehlgeburt wurde mir nun Clomifen verschrieben. Ich habe an ZT 5 begonnen und erst kommenden Montag am 11 ZT den Ultraschall wegen Wochenende. Oft habe ich aber schon einen Eisprung an ZT 9 oder 10. meine Frage ist nun, kann der Eisprung unter Clomifen Einnahme auch schon ...


Wann Eisprung bei 22 mm Follikel nach Clomifen?

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, ich habe im Juli eine Fehlgeburt in der 8.SSW erlitten. Natürlicher Abgang mit Cytotec. Bin kürzlich 40 geworden. Nun nahm ich in neine ersten Zyklus vom 5-9 ZT Clomifen für bessere Eizellenreifung und Verbesserung der 2. ZH. Gestern am 12 ZT war ich bei FA zum Ultraschall. Sie hat ein Follikel mit 22 mm und 2 weit...


Wann Eisprung bei 22 mm Follikel nach Clomifen? Nachfrage

Ich habe Ihnen am Montag eine Frage gestellt, die Sie beantwortet haben (s.u.). Könnten Sie bitte auch meine Nachfrage kurz beantragen? Dankeschön Meine Frage war: Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, ich habe im Juli eine Fehlgeburt in der 8.SSW erlitten. Natürlicher Abgang mit Cytotec. Bin kürzlich 40 geworden. Nun nahm ich in neine ersten Zyklus ...


Clomifen später Eisprung

Hallo Ich habe in diesem Zyklus clomifen bekommen..am 22.10. war der 10.zt und ich war zum Ultraschall...dort war kein leitfollikel zu sehen nur viele kleine und sehr dünne Schleimhaut..gyn hat mir dann duphaston verschrieben was ich vor zwei Tagen begonnen habe zu nehmen....nun habe ich seit Dienstag starkes ziehen im Unterleib,vorwiegend auf e...


Clomifen trotz Eisprung

Sehr geehrte Prof. van der Ven, mein Mann und ich wünschen uns ein 2.Kind und probieren schon 13 Monate, ich bin mittlerweile 38 Jahre. Im 9. ÜZ hatte ich einen frühen Abort in SSW6+2. Wir haben uns bereits in einer KiWu Klinik vorgestellt und es wurden einige Tests gemacht. Bei meinem Mann ist alles top, bei mir ist das AMH bei 1,7, alles ander...


Nutzen von Clomifen/Ovitrelle bei natürlichem Eisprung

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, vor zwei Jahren bin ich mit 40 Jahren u 4 Monaten ohne Hormone nach 4 Übungszyklen schwanger geworden. Meine Blutwerte waren gut, so dass mir die Kiwuklinik geraten hatte, es so zu versuchen. Nun, mit 42,5 Jahren, versuchen wir uns seit 6 Monaten am 2. Kind. Die Werte sind laut Kiwu noch die Selben. Da es bisher nicht...


Nutzen von Clomifen/Ovitrelle bei natürlichem Eisprung II

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, vielen Dank für Ihre Antwort. Aber was meinen Sie denn mit "bedingt"? Würden Sie zur Einnahme des Clomifen in meiner Situation (hohes Alter aber gute Werte und vor gerade mal zwei Jahren spontan schwanger) raten oder nicht? Das Mehrlingsrisiko mal aussen vor gelassen. Und was sagen Sie zur Verwendung des Ovitr...


Nutzen von Clomifen und Ovitrelle bei natürlichem Eisprung

Sehr geehrte Herr Dr Gagsteiger, ich hatte meine Frage schon einer Kollegin von Ihnen gestellt, habe dort aber nur eine oberflächliche Antwort bekommen. Auf das Ovitrelle wurde garnicht eingegangen. Ich bitte daher um Ihre Zweitmeinung. Vor ca 2 Jahren bin ich mit 40 Jahren u 4 Monaten ohne Hormone nach 4 ÜZ schwanger geworden. Meine Blutwerte ware...


Eisprung/Follikelgröße/Clomifen

Hallo, Ich werde den 2. Zyklus mit Clomifen stimuliert. Ich war heute morgen beim Ultraschall (heute ist der 14. Zyklustag) GMS ist super aufgebaut und der Follikel war heute morgen so 13-14mm groß. Wie ist Ihre Einschätzung mit den Werten? Könnte es diesen Zyklus noch zu einem befruchtungsfähigen Eisprung kommen? Oder stehen die Chancen eher schl...


Clomifen trotz Eisprung aber immer Zwischenblutungen vor Periode

  Hallo,   Ich bin noch jung (28 Jahre alt), und wir versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. Bei meinem Mann ist alles in Ordnung und ich war bei 2 verschiedenen Frauenärzten um meine Hormone und Ultraschall untersuchung vorzunehmen. Laut diesen ist alles okay bei mir. Jedoch habe ich ein Problem, was keiner wahrnehmen möchte, welc...