Wann Prednisolon absetzen?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Wann Prednisolon absetzen?

Lieber Dr. Dorn, heute an TF+14 (Blastos) hab ich ein positives Ergebnis vom BT erhalten. Ich nehme täglich seit Kryostart 5mg Prednisolon (habe Hashimoto). Meine Frage: 1. Wann soll ich das Medikament absetzen? Ich lese immer davon, dass man mit Herzschlag absetzen/ausschleichen soll. Meine Praxis meinte, ich soll es jetzt absetzen. Was meinen Sie? 2. Nächste Woche habe ich Termin zum US. In welchen Abständen ist es nun sinnvoll den TSH Wert zu überprüfen und ggf. eine Änderung der Dosierung vorzunehmen. Gerade bei Hashimoto Patientinnen ist der TSH ja in der SS recht "variabel". Besten Dank für Ihre Meinung!

von sita800 am 22.04.2015, 14:38



Antwort auf: Wann Prednisolon absetzen?

1. ja 2. 4 wochen

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 22.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Absetzen Progesteron

Hallo Frau Prof., ich nehme zur Abortprophylaxe 100mg  progesteron morgens und 200mg abends. bis wann ist diese Einnahme sinnvoll bzw. ab wann übernimmt die Plazenta? ich habe eben nachgeschaut: bis 11+0 hätte ich noch 100mg Tabletten (morgens) und bis 11+5 200mg (abends) Tabletten. kann ich ab 11+0 die 100mg weglassen und dann bis 11+...


Kryotransfer mit Prednisolon

Hallo Frau van der Ven, im Oktober findet unser letzter Transfer statt und ich habe dafür nun auch Prednisolon 5 mg verschrieben bekommen. Kann ich dies ohne Bedenken nehmen oder muss ich Angst wegen Nebenwirkungen wie Schlaganfall haben? Ich (41) hatte 2008 eine TIA, deshalb muss ich auch bei jeder IVF/ICSI Clexane spritzen und ASS 100 nehmen. Un...


Ginoring absetzen

Hallo, ich nutze den Ginoring seit circa 1,5 Jahren und möchte ihn jetzt mitten im Zyklus absetzen, aufgrund  von Beschwerden und ich vermute, dass es daran liegt. Am 22.09 habe ich ihn eingesetzt. Wäre der Schutz dann direkt weg? 


Prednisolon ab ZT 1

Sehr geehrte Hr. Doktor,  Ich sollte ab Zyklustag 1  mit der Einnahme von Prednisolon beginnen! Es ist mein 4ter Transfer. Ich habe nur alle Untersuchungen die man machen kann hinter mir. Mein Immunsystem arbeitet zu stark!  Nun bin ich am Zyklustag 10 , habe die Einnahme komplett vergessen! Soll ich den Kryotransfers abbrechen?  Liebe Gr...


Zyklusprobleme nach Absetzen der Pille + Kinderunsch 3 Monate Periode überfällig

Hallo Ihr Lieben, zu meiner Frage.. Ich habe letztes Jahr im September geheiratet und habe auch zeitlich mit der Pille angefangen. ( Marke Delara ) habe die Pille nur ca 6 Monate genommen. Nach dem Ich die Pille abgesetzt habe habe ich Im Juni 2023 meine Periode bekommen. Die dauerte ca 3 Tage. Danach habe ich im Juli meine Periode nicht ...


Wann absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, zur Unterstützung im natürlichen Zyklus nehme ich seit dem Eisprung 2 mg Estrifam und 400 mg Famenita.  Wann setzen Sie in aller Regel diese Medikamente ab, wenn eine Schwangerschaft zustande kommt? Viele Grüße, Brahms


Wie absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, zur Unterstützung der Einnistung habe ich ab ES ASS 100 genommen. Ich bin nun in der 5. Woche schwanger.  Ich habe keine Gerinnungsstörung und hatte in früheren Schwangerschaften auch keinen Bluthochdruck und keine Präeklampsie. Da ich den Ausführungen von Embryotox entnehme, dass die Unbedenklichkeit von ASS 10...


Prednisolon

Hallo, mein Kryotransfer ist am Freitag und ab heute nehme ich Prednisolon 5 mg tägl.  Ich nehme morgens nüchtern die Eisentabletten Tardyferon. 1,5 Std. später kann ich frühstücken und nehme danach die Prednisolon. Das war heute allerdings erst gegen 10 Uhr. Ist diese Zeit dann zu spät für die Cortison-Tablette? Ab Freitag dann noch ASS und Cl...


Absetzen Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin nun zwischenzeitlich in der 13. SSW und es sieht nach wie vor alles gut aus. Mein FA meint, ich soll nun noch bis zur 14. SSW Utrogest nehmen. Ich nehme vorsorglich 2 mal 200 mg Utrogest vaginal am Tag, Blutwerte wurden nicht bestimmt. Würden Sie das Utrogest ausschleichen lassen (also etwa ab SSW...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...