Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung abhängig vom Zeitpunkt, Muttermund

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung abhängig vom Zeitpunkt, Muttermund

Sehr geehrte Frau Dr. Eibner, falls der Eisprung am Dienstag Abend um 23 Uhr statt fand, ist dann Verkehr am Mittwoch Vormittag um 11 Uhr bereits zu spät? Der Muttermund war zu diesem Zeitpunkt bereits hart und weit vorn so dass es beim Verkehr unangenehm und schmerzhaft war. Der Ovulationstest war am Dienstag um 9:45 positiv. Der Zervixschleim war 3 Tage vorher sehr spinnbar, 1 Tag viel und wie Wasser, am Tag nach dem Eisprung jedoch bereits deutlich weniger. Auch Mittelschmerz kündigte den Eisprung an, am Dienstag um 23 Uhr durch starken Schmerz. Ist es normal, dass sich der Muttermund bereits weniger als 12 Stunden nach dem Eisprung schließt, hart wird und nach vorne wandert so dass er sogar beim Verkehr stört? Weiterhin fand Verkehr ca 31 Stunden, 3 Tage und 4 Tage vor dem vermuteten Eisprung statt. War der Zeitpunkt gut? Wie stehen die Chancen bei Verkehr 3 oder 4 Tage vor Eisprung? Und 12 Stunden danach? Oder wäre GV direkt am Eisprungtag besser? Mit freundlichen Grüßen

von Melwurm am 03.08.2016, 17:07



Antwort auf: Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung abhängig vom Zeitpunkt, Muttermund

Die Eizelle bleibt ca. 12 Stunden befruchtungsfähig. Das war also ok. Die Konsistenz der Cervix ist kein sicheres Zeichen für einen Eisprung . da würde ich mir keine Gedanken machen. Viel Glück!!

von Dr. Kerstin Eibner am 04.08.2016



Antwort auf: Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung abhängig vom Zeitpunkt, Muttermund

Hallo Melwurm, vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen. Zu deiner Frage: Der Geschlechtsverkehr am Mittwoch war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon zu spät für eine Befruchtung, aber der Sex 31 Stunden vor dem Eisprung und die zwei Tage (3 und 4 Tage vor dem Eisprung) reichen vollkommen aus, um schwanger zu werden. Ich kenne Leute, die haben 5 Tage vor dem Eisprung nur einmal Geschlechtsverkehr gehabt und die Frau ist auch schwanger geworden. Du hast bei Sex einige Tage vor dem Eisprung einfach höhere Chancen auf ein Mädchen, am Tag des Eisprungs werden eher Jungen gezeugt (das war bei mir immer so und ich habe 5 Jungs). :-) Der Muttermund schließt bei mir auch schon einige Stunden nach dem Eisprung und der Zervixschleim ist auch nicht mehr so toll bei mir, daher sollte man schon vor dem Eisprung Geschlechtsverkehr haben, wenn man schwanger werden will. Du bist genau so weit wie ich im Zyklus, ich hatte am Dienstag morgens einen dick positiven Ovulationstest und mein Eisprung war in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (am Montag gegen 17 Uhr habe ich den Eisprung mit einer Spritze ausgelöst). Mein Muttermund war gestern auch schon morgens verschlossen, hart und er ist weiter nach unten gerutscht. Geschlechtsverkehr hatte ich drei Tage vor dem Eisprung, einen Tag vor dem Eisprung und am Eisprungtag (der Professor von der Kinderwunschpraxis hat mir gesagt, dass ich schon vor dem positiven Ovulationstest Geschlechtsverkehr haben soll, das erhöht meine Chancen auf eine Schwangerschaft, da die Spermien schon einige Stunden vor dem Eisprung im Eileiter sein sollten (die Spermien brauchen noch einige Stunden im Eileiter, bis sie überhaupt in der Lage sind, ein Ei befruchten zu können). Du hast also alles richtig gemacht mit dem Geschlechtsverkehr einige Tage und Stunden vor dem Eisprung. Jetzt heißt es abwarten, ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du dich in 12 Tagen über einen positiven Schwangerschaftstest freuen kannst! ;-) LG Nicki

von niciangel2706 am 04.08.2016, 11:53



Antwort auf: Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung abhängig vom Zeitpunkt, Muttermund

Danke für die Tipps und Antworten. Und danke auch dir Nicki. Ich habe "erst" zwei Jungs, aber die wurden zufälligerweise auch etwa genau am Eisprungtag gezeugt, deshalb dachte ich schon dass es vielleicht bei mir nur was wird wenn wir ziemlich genau den Zeitpunkt erwischen an dem der Eisprung ist. Mal sehen, ob es diesmal geklappt hat, das wäre so schön. Ob es jetzt ein Junge oder ein Mädchen wird - ich freue mich über beides. Danke fürs Daumendrücken :-)

von Melwurm am 04.08.2016, 14:24



Antwort auf: Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung abhängig vom Zeitpunkt, Muttermund

Dann drück ich uns beiden mal die Daumen, dass wir vielleicht ein Mädchen bekommen (ich hoffe ja nach 5 Jungs immer noch auf ein Mädchen, freuen würde ich mich aber auch über einen weiteren Jungen). LG Nicki ;-)

von niciangel2706 am 04.08.2016, 18:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zur Befruchtung

Hallo, mein Mann und ich haben eine ICSI durchführen lassen und bisher ist alles positiv verlaufen - ich bin schwanger. Ich führe mit meinen Partner eine offene Beziehung. An einen Donnerstag war die Punktion. In der Nacht von Samstag auf Sonntag vorher hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr (nicht mit meinen Mann) und es kam zum Same...


Besteht eine Chance auf Befruchtung

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ich befinde mich im 1. Letrozol Zyklus und durfte gestern (07. August) mit Ovitrelle auslösen. Heute sollen wir GV haben, jetzt ist nur meine große Angst dass wir es unter Umständen heute nicht schaffen. Da die Gyn letzte Woche schon meinte, wir sollten dass Wochenende schonmal nutzen, hatten wir GV am 03.+ 05...


Künstl. Befruchtung

Guten Tag,  Wie haben Probleme auf natürliche Weise ein baby zu bekommen.  Unsere beiden Kinder enstandten durch künstliche Befruchtung.  Nun wohnen wir eine Zeit lang im Nordzypern, weil mein Mann hier arbeitet. Wir möchten jetzt gerne ein weiteres Kind bekommen. Können Sie mir sagen ob ich da bedenkenlos hier in eine Kiwu Klinik gehen k...


Ausschabung vor künstlichen Befruchtung bei Adenomiose sinnvoll?

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, mein Mann (43) und ich (41) haben seit 6 Jahren einen unterfüllten Kinderwunsch. Bei einer verpfuschten OP vor 4 Jahren, bei der ein 300 gr Myom laparotomisch entfernt wurde, wurde mein linker Eileiter zerquetscht und ist nicht mehr durchlässig. Obwohl uns direkt nach der OP ein ICSI ans Herz gelegt wurde, wur...


Befruchtung

Hallöchen, 🙋🏼‍♀️ ich habe da mal eine kleine Frage und zwar, laut App hatte ich mein ES am Mittwoch den 8.11.2023 und am 9.11.2023 hatte ich ES schmerzen hat sich mein ES um ein Tag verschoben? Und wie sieht's dann auf mit dem testen wann dürfte ich mit dem 10 mIU/ml testen? Bin heute laut App ES+6 aber wenn ich den ES schmerz am 9.11.2022 hatt...


Künstliche Befruchtung

Guten Tag,  Ich habe am 24.11 meinen ES mit 10000IE Brevactid ausgelöst, am 25.11 die PU gehabt. Folglich wäre heute PU +9 und ET+4. Heute habe ich einen Test gemacht ob der HCG komplett von der Spritze aus dem Körper ist. Der Test war negativ.  kann das sein dass der Test schon heute negativ ist bei der Menge, habe keine Testreihe gemacht son...


Befruchtung erst nach 30h

Sehr geehrter Dr. Schmidt, Mein Mann hatte eine Tese und mir wurden nach der Stimulation alle 5 unbefruchteten Eizellen eingefroren. Nun wurden sie mithilfe einer ICSI befruchtet. Die Ärztin meinte alle Spermien, die verwendet wurden waren unbeweglich. Erst kam der Anruf, keine Befruchtung und 24h später dann doch ein Wunder. Die erste Zellteil...


Befruchtung erst spät

Sehr geehrter Dr. Schmidt, Mein Mann hatte eine Tese und mir wurden nach der Stimulation alle 5 unbefruchteten Eizellen eingefroren. Nun wurden sie mithilfe einer ICSI befruchtet. Die Ärztin meinte alle Spermien, die verwendet wurden waren unbeweglich. Erst kam der Anruf, keine Befruchtung und 24h später dann doch ein Wunder. Die erste Zellteil...


Killerzellen Künstliche Befruchtung

Guten Abend, nachdem unser Transfer mit einer schlüpfenden 4-5AA Blasto leider negativ ausgefallen ist wurde mir Blut abgenommen mit Verdacht auf ein zu aktives immunsystem und evtl. Zu hohe Killerzellen. Meine Werte sind wie folgt: B-Zellen (CD19+) =486/µl B-Zellen CD19 = 16,4% T-Zellen (CD3+) =2366/µl T-Zellen CD3+ = 80,1% T-He...


Befruchtung mit altem Sperma

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, stimmt es, dass, wenn der Mann z.b 1 Jahr keinen Sex hatte, das Sperma 'alt' ist und dieses bei einer direkten Befruchtung zu einer Behinderung beim Kind führen kann? Viele Grüße