Vorgehensweise nach Clomifenbehandlungen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Vorgehensweise nach Clomifenbehandlungen

Hallo, kurz zu mir Alter: 33 Jahre,habe bereits einen 6 jährigen Sohn, ohne Probleme entstanden! Kinderwunsch seit September 2014, mittlerweile im 8. Clomifenzyklus ( 4. Zyklus SS , jedoch MA 9.ssw), Spermiogramm laut Urologe gut, jedoch ohne Auswertung der Morphologie! War insgesamt schon 3 mal schwanger über Jahre verteilt, sodass mir Gebärmutterspiegelung mit Eileiter Untersuchung nicht angeraten wurde! Wie sehen Sie meine Chancen, dass ich unter Clomifen nochmal schwanger werden kann? Ist es sinnvoll, andere Maßnahmen zu ergreifen? Wenn ja, was? Mit freundlichen Grüßen Tila

von TiLa831 am 12.09.2016, 18:22



Antwort auf: Vorgehensweise nach Clomifenbehandlungen

Es scheint ja lediglich länger zu dauern, aber grundsätzlich möglich zu sein. Bei Zweifeln müssten Sie tatsächlich weitere Untersuchungen z.B. zur Spermienmorphologie ergänzen um beispielsweise über eine Inseminationsbehandlung zu entscheiden. Auch andere Faktoren wie Gewicht, Rauchen etc. könnten Schwangerschaftschance und Fehlgeburtsrisiko beeinflussen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 13.09.2016