Vorgehen Inseminationskatheter

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Vorgehen Inseminationskatheter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, da meine bisher besuchte KIWU Praxis wegen Umbau geschlossen hat, bin ich derzeit bei einem Frauenarzt in Behandlung, der noch keine Erfahrungen mit Inseminationen hat (sehr jung). Habe das letzte mal Spendersamen aus DK bestellt und mein Arzt hat mit der mitgelieferten Spritze die 0,5ml Samen aufgezogen und dann in seinen eigenen Katheter gefüllt. Es war also kein zusammen gehörendes Set, denn die mitgelieferte Spritze war für eine Heiminsemination ohne Katheter gedacht. Könnte es sein, das ein Großteil des Samens so im Katheter hängen geblieben ist bzw. muss man mit Flüssigkeit nachspülen ? Wenn ja mit welcher, oder mit Luft aus einer anderen Spritze? Hatte in Erinnerung, dass der Katheter damals im KIWU Zentrum ganz gefüllt war, obwohl dort auch nur ein Halm (0,5ml) aus DK verwendet wurde. Vielleicht täusche ich mich, aber wie ist es üblich? Herzlichen Dank für die Information. Mit freundlichem Gruß Lia Marie

von Lia-Marie am 21.09.2015, 10:39



Antwort auf: Vorgehen Inseminationskatheter

mit Luft "nachspritzen" - bis inhalt aus Katheter kompl. in Uterus - so machen wir es

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 21.09.2015