Vollnarkose Mann > Einfluß auf Spermien

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Vollnarkose Mann > Einfluß auf Spermien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich möchte am Donnerstag unter Vollnarkose meinen Knöchel operieren lassen. Es handelt sich um einen eher kleinen Eingriff. Meine Frau befürchtet, dass die Vollnarkose Einfluss auf die Spermien haben kann, falls sie kurz nach der OP schwanger werden würde in der Form, dass das Kind nicht gesund zur Welt kommt. Das Kind einer Bekannten hat Probleme und Sie führt es auf die Vollnarkose zurück, die Ihr Mann wegen einer OP kurz zuvor hatte. Können Sie diese Befürchtung mit verständlichen Argumenten entkräften? Herzlichen Dank.

von Richi01 am 10.11.2015, 19:14



Antwort auf: Vollnarkose Mann > Einfluß auf Spermien

NEIN !!!!! Zusammenhang nicht bewiesen und auch wissenschaftlich nicht haltbar !

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 11.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüsenüberfunktion beim Mann und Spermien

Hallo Herr Dr. Med. Emig, wir haben einen unerfüllten Kinderwunsch und bei meinem Freund wurde festgestellt, dass er keine beweglichen Spermien hat. Bei der Blutabnahme wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Allerdings eine gravierende, der TSH-Wert liegt bei 0,01. Im Januar hat er einen Termin beim Spezialisten . Kann die Überfunktion ...


Antibiotika Therapie beim Mann-Auswirkung auf Spermien?

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne noch ein weiteres Kind. Aufgrund eines Borrelioseverdacht muss er nun einen Monat lang Antibiotika nehmen. Müssen wir dann den Monat pausieren ( was natürlich aufgrund meines Alters doof wäre) oder haben die Antibiotikas keine Auswirkungen auf die Spermien? Lg


Kinderwunsch - OP beim Mann

Hallo Frau Prof.Dr. Sonntag,    Ich habe eine Frage und hoffe dass Sie mir meine Ängste nehmen können Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit schwanger zu werden, es hat leider noch nicht geklappt trotz Ovulationsbestimmung. Entsprechend macht man sich eh schon seine Gedanken.  Jetzt ist es auch leider so dass mein Mann sich eine...


unerfüllter Kinderwunsch- Mann nimmt Hormone

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, mein Mann und ich haben folgendes "Problem": wir versuchen seit nun ungefähr 9 Monaten schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Mein Mann hat vor ca. einem Jahr eine Nebenniereninsuffizienz festgestellt bekommen, wahrscheinlich ausgeslöst durch Corona oder einer Impfung. Seitdem sind seine Hormone nicht mehr im...


Amorphe Spermien= Insemination

Guten Tag Ich habe bereits eine Tochter mit meinem Mann und wir versuchen seit über einem Jahr fürs 2. Kind. Mein Mann hat ein Spermiogramm gemacht, nachdem bei meinen Hormonen alles gut aussah. Dort steht nun dass die Morphologie bei 3% ist bei einem Normwert von >4% und dass er überwiegend amorphe und pyriforme Kopfformen hat.  Bedeutet das ...


Medikamente Mann

Hallo! In Kürze steht bei uns die Punktion für die nächste ICSI an. Da mein Mann seit 2 Tagen akute Probleme mit der Halswirbelsäule hat ("steifer Nacken"), nimmt er aktuell Myopridin und Naproxen ein. Stellt das Probleme bzgl. Spermienqualität dar? Vielen Dank


Spermien Fieber

Hallo Frau Dr. Sonntag, wirkt sich 1 Tag Fieber > 38C beim Mann immer auf die Spermien aus oder nur in manchen Fällen? Viele Grüße Lisa


Schlechte Spermien = Schlechte Embryos?

Hallo Herr Emig, kurze Zusammenfassung meiner Vorgeschichte: 1. ICSI, Freeze All, Kryo Transfer 1BC neg, Kryo Transfer 1CC und Morula negativ. 2. ICSI naturelle, Transfer 4Zeller neg. 3. ICSI Frischtransfer 4AA neg. Scratching unauffällig, Gerinnung Faktor II Mutation. Kryo unter ASS und Heparin Transfer einer Morula. Ergebnis ausstehend aber ich ...