Verunsicherung Spermiogramme. Verschlechterung

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Verunsicherung Spermiogramme. Verschlechterung

Sehr geehrter Herr Dr. H.W. Michelmann, wir sind sehr verunsichert bezüglich der Spermiogrammwerte. Bei der ersten Untersuchung wurden folgende Werte erhoben: Konz: 12,01p-, WHO A 1p-, B: 37, C:4p-; D 58p+ nach swim up => A:21p-, B:71p+; C: 3p; D: 5p- während der drei Inseminationsversuche zeigte sich aber das Spermiogramm folgendermaßen: WHO A:0%; B: 35; C15p-; D:50 nach Aufbereitung WHO A: 0; B: 50; C:10p-; D:40. Die Werte zeigten sich bei allen drei Inseminationen. Immer 0% bei WHO A. Wir sind stark verunsichert. Ist das "normal"? Es wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht, sondern uns direkt zu einer ICSI geraten. Woran liegt es, dass bei der Eingangsuntersuchung noch "relativ gute" und vor allem schnell progressive Spermien vorhanden ware und immer bei den Insemintationen kein einziges zu finden ist? Das verstehe ich nicht. Sollten wir eine zweite Meinung einholen? Welche Tests wären sinnvoll zur Abklärung? Was können wir zur Verbesserung beitragen?

von murphyli am 04.11.2014, 17:51



Antwort auf: Verunsicherung Spermiogramme. Verschlechterung

Hallo, sie sollten tatsächlich eine zweite Meinung einholen, vor allen Dingen von einer Praxis, die die Einteilung der aktuellen WHO-Parameter kennt. Es gibt nur noch drei Motilitätsparameter (A, B &C). Die Parameter "A" und "B" wurden zu "A" zusammengelegt. Danach ist die Motilität im vorliegenden Spermiogramm im Normbereich. Zu all den anderen Werten kann ich mich nicht äußern (was um alles in der Welt bedeutet "Konz: 12,01p-"?). Besorgen sie sich eine zweite Meinung und warten erst einmal mit der ICSI. Viel Glück! Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 05.11.2014



Antwort auf: Verunsicherung Spermiogramme. Verschlechterung

Hallo, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Antwort. Wir werden uns eine zweite Meinung einholen. Können Sie mir noch sagen, welche Untersuchungen sinnvoll sind bei bestehender Diagnose OAT-Syndrom? Was sollte bei meinem Mann abgeklärt werden, oder müssen wir uns mit den "schlechten" Spermien anfreunden? Besteht denn überhaupt die Möglichkeit mit diesen Werten über eine Insemination schwanger zu werden, bzw. auf natürlichen Weg? Wir haben bereits 3 erfolglose Versuche hinter uns, die körperlich als auch psychisch bereits sehr anstrengend waren. Herzlichen Dank!

von murphyli am 08.11.2014, 11:28



Antwort auf: Verunsicherung Spermiogramme. Verschlechterung

Hallo, es besteht meiner Meinung nach gar kein OAT-Syndrom. Lesen sie mal meine erste Antwort. Ob eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg oder über eine IUI stattfinden kann, ist von hier aus und mit meinen geringen Kenntnissen über ihren Fall nicht zu beurteilen. Nur auf das Spermiogramm bezogen, müsste es eigentlich klappen. Aber wie gesagt: Holen sie sich eine zweite Meinung von einem Kinderwunschzentrum. Viel Glück. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 10.11.2014