Verschlechterung 2 SG

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Verschlechterung 2 SG

Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe heute meine 2 Spermiogrammauswertung erhalten bisher nur telefonisch (1 war im Oktober 2016). Das Arztgespräch findet am 13.03.2017 statt. Die Arzthelferin wollte mir nur zwei Parameter nennen die anderen erhalte ich erst beim Termin: Vielmehr nicht, nur noch den Kommentar, Versuchens Sie´s mal im Kinderwunschzentrum.... Spermienkonzentration: 5,3 mill/ml (Oktober 16: 22,7) schnellvorwärtsbewegung: 10 % (Oktober 16: 20%) . Aber lt. WHO müsste ich doch Unfruchbar sein, mensch bin ich verzweifelt.... Aber was könnte der Hintergrund für diese Verschlechterung sein, meint ihr es ist ein Ausßreiser nach unten? Würdet ihr schon in die KIWU?? Von der Ernährung habe ich seit Dez sogar Mikronährstoffe und Traubenkernextrakte eingenommen und mich noch mehr gesund ernährt. Einzig nachteilig: Ich habe ein Antideprisivum von November bis mitte Januar eingenommen, wäre das als Grund zu nennen für diese Verschlechterung... Oder war gar mein erste

von Tristar am 06.03.2017, 08:54



Antwort auf: Verschlechterung 2 SG

Hallo, das ist eine eingeschränkte Spermienkonzentration. "Unfruchtbar" laut WHO heisst nur, dass die Wahrscheinlichkeit, mit GV eine SS zu erzielen eher niedrig ist. Mit moderner Hilfe in einem KiWu Zentrum, ist es aber sehr wahrscheinlich , dass Sie ein Kind zeugen können. Das Antidepressivum macht in der Regel keine deutliche Verschlechterung. Es gibt immer Ausreisser nach oben und nach unten. Gesunde Ernährung, Rauchkarenz etc. hilft, macht aber nicht alles wieder "normal". Es gibt aus medizinischer Sicht keinen Grund zur Verzweiflung! Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 08.03.2017