Vernarbungen nach ausgeweiteter Gebärmutterhals Entzündung

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Vernarbungen nach ausgeweiteter Gebärmutterhals Entzündung

Guten Tag! Nach der Geburt meiner 2. Tochter, habe ich mir die Kupfer Spirale einsetzen lassen. Ich hatte immer mal wieder Beschwerden und mittelstarke Zwischenblutungen aber mein Frauenarzt meinte immer, alles ok und es wäre normal. Eines Morgens bekam ich plötzlich starke Schmerzen, Erbrechen und Fieber. Im Krankenhaus schlossen die Ärzte auf Blinddarmdurchbruch und operierten sofort. Blinddarm ist noch drin. Mein gesamter Bauchraum war vereitert jnd die Ärzte teilten mir mit, dass ich einen Tag später eine Organvergiftung erlitten hätte. Es wurden keine Geschlechtskrankheiten festgestellt. Sie entfernten die Spirale und gaben Antibiotika über 2 Wochen. Das ist nun 6 Monate her aber seither ist mein Sexualleben eingebrochen. Ich habe permanent Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr. Meine neue Gynäkologin meinte, dass wegen der Schwere meiner Entzündung, wäre alles vernarbt und icb könnte höchstens eine OP machen aber diese sei nicht immer gut. Was kann ich tun? Hilfe

von mizo1011 am 25.02.2015, 12:01



Antwort auf: Vernarbungen nach ausgeweiteter Gebärmutterhals Entzündung

Hallo, das ist aus der Ferne leider sehr schwer zu beurteilen; es liegt nahe, dass nach der damaligen Entzüdnung Verwachsungen bestehen, die die jetzt geschilderten Beschwerden hervorrufen. Im Extremfall kann man dies nur mit einer Bauchspielgelung klären. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 25.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnistung; Gebärmutterhals

Sehr geehrte Frau Sonntag, am letzten Mittwoch hatte ich Blastozystentransfer nach ICSI. 1. Bei meiner 1. SS (auch ICSI bei OAT III; leider mit MA) habe ich die Einnistung gespürt, hatte 2-3 Tage lang mensartiges Ziehen. Ich weiß, daß man ´eigentlich` nichts spüren kann, es war aber so. Dieses Mal habe ich rein gar nichts bemerkt. Wie ist das...


Enger Gebärmutterhals als Ursache für Sterilität?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, beim Embryo-Transfer bei meiner ersten IVF im Spontanzyklus musste der Gebärmutterhals erst mehrmals gedehnt werden, bis der Katheter eingeführt werden konnte. Anscheinend ist die Zervix sehr eng, fast verwachsen, und es war kaum Schleim vorhanden. Kann das eine (Mit-)ursache sein, dass es bisher auf natürlich...


verkürzten gebärmutterhals von (3.36cm) gemessen. bitte um hilfe..

Hallo Dr. Emig, Ich bin in der 17+1 SSW und mein Frauen Arzt hat bei mir ein verkürzten gebärmutterhals von (3.36cm) gemessen. ich soll nur liegen bleiben. im krankenhaus meinten sie das wäre normal. wer hat recht? bin total verunsichert..... Da ich schon vieles hinter mir habe (vier fehlgeburten) mach ich mir riesen sorgen. können sie mir sage...


Hallo Dr. Dorn, verkürzter gebärmutterhals

Hallo Dr. Dorn, Ich bin in der 17+1 SSW und mein Frauen Arzt hat bei mir ein verkürzten gebärmutterhals von (3.36cm) gemessen. ich soll nur liegen bleiben. im krankenhaus meinten sie das wäre normal. wer hat recht? bin total verunsichert..... Da ich schon vieles hinter mir habe (vier fehlgeburten) mach ich mir riesen sorgen. können sie mir sagen...


Zu langer Gebärmutterhals?

Hallo, wir sind ICSI-Kandidaten und haben im zweiten Versuch unsere Tochter im Jahr 2014 bekommen. Die Behandlungen damals verliefen problemlos. Seit diesem Jahr sind wir in Behandlung für ein zweites Kind. Die Transfers sind plötzlich sehr schwierig. Der Muttermund so weit oben das der Transfer im Blindflug mit Kugelzange gemacht werden muss. Nun ...


Gebärmutterhals nach Konisation

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, kann es sein, dass der Muttermund/Gebärmutterhals nach Konisation (2008) so eng oder vernarbt ist, dass kein Sperma hoch bzw. durchkommt? Nach meiner Entbindung 2018 (Schwangerschaft ist durch Insemination entstanden) hatte ich einen Lochialstau, der Gebärmutterhals musste alle zwei Tage mittels Kornzange ge...


Schwanger werden trotz Blutkoagel im Gebärmutterhals

Hallo, Ich habe ein Koagel (blut, Gewebsansammlungen) im Gebärmutterhals, ca 3-4 cm groß.Woher dieser kommt, weiß keiner. Schwanger war ich noch nicht, möchte es aber gerne werden. Jetzt soll ich mir diesen per Abrasio entfernen lassen. Dieser bereitet mir keinerlei Beschwerden. Allerdings meint mein Gynäkologe, das eine Schwangerschaft damit nic...


Zyste Gebärmutterhals

Hallo. Kann man trotz einer Zyste im Gebärmutterhals schwanger werden? War heute im Kinderwunschzentrum um die Durchlässigkeit der Eileiter zu prüfen, alles frei. Dort meinte aber der Doktor er würde eine Zyste im Gebärmutterhals sehen, Spermien könnten dort hängen bleiben und verenden und ich solle über künstliche Befruchtung nachdenken. Was mi...


Verklebter Muttermund/Gebärmutterhals

Hallo Dr. med. Grewe, ich habe am 28.2. mein Baby in der 9. SSW verloren und das Ziel gehabt es auf natürlichem Wege zu verlieren. Nach 3 Wo. ging die FB los und nach 3 Tagen mit jeweils 2 std. Wehen, bin ich ins KH, dort wurde mir das Kind aus dem MM gezogen. Am 27.03. wurde noch eine Kürretage durchgeführt bei der kein Schwangerschaftsmateria...


Gebärmutterhals nach Konisation

Hallo Herr Dr. Moltrecht, bei mir wurde Ende 2019 eine Konisation durchgeführt. Seither blutet es teilweise beim GV, bei Untersuchungen beim Frauenarzt fängt es immer direkt an stark zu bluten. Nach der Konisation wurde es aufgrund dessen noch zweimal verschorft, dies brachte jedoch keine Verbesserung. Aufgrund unerfüllten Kinderwunsches ...