Frage: Verhütung

Guten Tag, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Und zwar habe ich mir die Kupferspierale besorgt und werde sie mir in den nächsten Tagen einsetzen lassen. Ich habe bereits einen 2 Jährigen Sohn und hatte Anfang den Jahres eine FG. Mein Partner und ich trennten uns kurz darauf. Wir haben das nicht recht verkraftet. Nun habe ich seit kurzem einen neuen Partner. Klar haben wir natürlich auf Verhütung geachtet. Dennoch würde ich gerne wissen, da man sich ja nie 100%tig sicher sein kann, ob vor dem einsetzen der Spirale kontrolliert wird, ob man nicht ggf doch schwanger ist. Denn egal wie, noch ein Kind zu verlieren stehe ich nicht durch. Auch wenn meine Situation natürlich ziemlich ungünstig wäre. Ich will einfach nur sicher sein können, dass ich nicht schwanger bin, wenn sie mir eingesetzt wird. Können Sie mir das beantworten? MfG, katy90

von Katy90 am 19.09.2016, 18:38



Antwort auf: Verhütung

Auch deshalb wird das Einsetzen gerne während der Blutung oder in geringem Abstand zur Blutung durchgeführt, da zu diesem Zeitpunkt dann noch keine Schwangerschaft eingetreten sein kann.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung nach Absetzen der Jubrele

Guten Tag, ich habe vor, Ende Oktober die Jubrele abzusetzen aufgrund von Kinderwunsch. Ich nehme die Jubrele, da bei mir das Faktor-V-Leiden, homozygot bekannt ist. Ich habe mich auch schon mit meiner FÄ beraten, bezüglich Vorbereitungen auf eine geplante Schwangerschaft. Seit Ende Juli nehme ich auch schon 800 µg Folsäure täglich zu mir. Nun...


Verhütung nötig?

Lieber Dr. Schmidt, ist es - nach erfolgter, langwieriger Kinderwunschbehandlung - in der Regel nötig, hormonell zu verhüten (wenn eine Eizellreifungsstörung vorliegt, das DHEA/S erhöht ist, Endometrioseherde vorliegen etc.)? Wenn überhaupt: welche Art von Pille würde sich am ehesten anbieten? Macht es Sinn, den Hormonstatus nach beendeter B...


Sport und GV ohne Verhütung nach Bauchspiegelung

Guten Tag Ich wurde vor 9 Tagen wegen einer Eileiterssw nach Clomifeneinnahme (7+3) operiert. Der Eileiter konnte erhalten werden der Embryo wurde "ausgemelkt" und es wurden noch zwei Zysten punktiert. Abgesehen von den Zysten war alles gut und unauffällig! Der Arzt im Spital hat gesagt ich könne nach zwei Wochen wieder Sport machen und mein FA ...


Erfolglose schwangerschaft nach langjähriger verhütung

Mein mann und ich versuchen seit ca. fast 2 Jahren ein kind zu bekommen habe davor 5 Jahre mit einem implanon verhütet und 6 Monate mit der hormonspritze soyana seit Ende 2018 verhüten wir nicht und es klappt einfach nicht woran kann es liegen?


Verhütung

Muss Bei einem Wechsel von einer Mikropille (Leona Hexal) zu einer anderen MP (Bellissima) nach der 7 Tage Pause zusätzlich verhütet werden? Gilt dort auch die 12h Regel? Deuten Zwischenblutungen unter einer niedrig dosierten Pille auf unzureichenden Schutz hin?


Verhütung nötig wegen comirnaty? (Pfizer/biontech)

Liebe Frau kollegin, Ist es ok nicht zu verhüten obwohl ich nächste Woche die mrna vakzine bekomme? Als Klinikärztin bin ich sonst zu sehr gefährdet mich zu infizieren, aufschieben nach pandemieende ist altersbwdingt (jg 81;-) auch keine gute option.... Offizielle Leitlinie der oeggg/dggg bzgl covid Impfung kommt ja erdt oder? Vielleicht ...


Verhütung und Scratching

Liebe Frau Dr. Sonntag, bei mir steht ein Scratching für die nächste IVF an. Jetzt habe ich auf einer Kinderwunschseite gelesen, dass in diesem Monat verhütet werden soll. Daran habe ich nicht gedacht, weil ich ja schon seit fast drei Jahren nicht schwanger werde und meine Kinderwunschklinik hat dazu auch nichts gesagt. Mit dem Scratching ...


Verhütung notwendig?

Hallo Herr Dr. Grewe, Sie hatten mir mit einer Antwort schon einmal sehr weitergeholfen. Ich bin mit aktuell mit unserem 3. Kind nach ICSI schwanger und danach wird unser Kinderwunsch abgeschlossen sein. Ich wurde bei jedem Frisch- bzw. Kryoversuch schwanger und blieb es auch - also nach der Befruchtung scheint es bei uns zu gut klappen, wofür wi...


Verhütung

Guten Tag,  wir haben mittlerweile ein Kind.  Aktuell verhüte ich mit Chormadinon, welche der Minipille wohl sehr ähnlich kommt. Hier habe ich auch keine Probleme.  Ein weiterer Kinderwunsch besteht, wenn auch nicht sofort. Würden Sie mir empfehlen, in diese Zeit mit "Hormonen" zu verhüten? Wie lange vor der "aktiven" Phase würden Sie mi...


Verhütung mit Slinda + Gynokadin

Hallo, ich bin 42 und nehme aufgrund von hormoneller Migräne die Slinda und habe auch schon die ein oder andere Wechseljahresbeschwerde/Östrogenmangel. Jetzt steht im Raum, dass ich zusätzlich zur Slinda noch Gynokadin-Gel anwenden könnte.  Was ich meinen Arzt (jetzt im Urlaub) vergessen habe zu fragen: Bleibt mit der Zugabe des Gynokadin...