Verhindern 50 mg Progesteron die Periode?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Verhindern 50 mg Progesteron die Periode?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, in der 2. Zyklushälfte verwende ich wegen einer leichten Gelbkörperschwäche eine milde Progesteroncreme. Seit diesem Monat wieder jeden Abend etwa 50 mg Progesteron. Meine Menstruation hätte eigentlich schon einsetzen müssen, aber sie kommt nicht. Der Eisprung war laut Ovulationstests/Zervix usw. am 24. 4. sein müssen - allerspätestens am 25. Sonst beträgt meine 2. Zyklushälfte 12 - 13 Tage. 2 Schwangerschaftstests waren negativ, aber die Periode setzt auch nicht ein. Kann dies am Progesteron liegen? Muss ich es absetzen, damit die Regel eintritt (Laut meinem früheren Frauenarzt verhindert diese geringe Dosis nicht das Einsetzen der Regel). Vorgestern hatte ich eine minimalste Schmierblutung. Es befand sich etwas hellbraunes Blut nebst weißem Ausfluss am Toilettenpapier. Kann auch dies am Progesteron liegen. Sonst habe ich vor der Regel flüssigen Ausfluss - diesmal fast trocken - nur weiß bis hellbraun. Doch schwanger bin ich offenbar nicht. Grüße

von Melwurm am 08.05.2017, 13:37



Antwort auf: Verhindern 50 mg Progesteron die Periode?

Sie sollten es absetzen oder nochmals den SST wiederholen. Die durch die Haut erreichten Spiegel sind nicht verlässlich vorhersehbar, weshalb für diese Art der Anwendung auch kein Progesteronpräparat offiziell zugelassen ist.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 08.05.2017



Antwort auf: Verhindern 50 mg Progesteron die Periode?

P.S.: Laut Bluttest sind meine Hormonwerte sonst alle im Normbereich, nur die Hochlage ist etwas knapp.

von Melwurm am 08.05.2017, 13:42



Antwort auf: Verhindern 50 mg Progesteron die Periode?

Ganz wichtig wäre für mich auch zu wissen, ob das Absetzen des Progesterons zu einer Fehlgeburt führen kann, falls die Tests falsch angezeigt haben oder zu früh gemacht wurden.

von Melwurm am 08.05.2017, 13:45



Antwort auf: Verhindern 50 mg Progesteron die Periode?

Das Präparat habe ich nicht vom Frauenarzt, jedoch in Deutschland offiziell gekauft ( von biovea Progesteroncreme = Progesteron Creme enthält insgesamt 59 Gramm Creme pro Packung. (1,1 Gramm) enthält 20mg natürliches Progesteron), ich nehme etwa 2 - 2,5 gramm. Mit meinem früheren Frauenarzt habe ich besprochen, dass ich es nehme, weil meine 2. Zyklushälfte mit 12 Tagen sehr knapp ist und die gemessene Hochlage noch kürzer. Er riet nicht davon ab und schätzte die Wirkung als gering ein. Kann es dennoch die Regel verschieben? Und was für mich ganz wichtig ist - falls wider Erwarten eine Schwangerschaft vorliegt, die noch nicht angezeigt wird - kann das Absetzen eine Fehlgeburt zur Folge haben?

von Melwurm am 08.05.2017, 17:04



Antwort auf: Verhindern 50 mg Progesteron die Periode?

Übrigens habe ich die Creme früher schon mal verwendet und da hat sie die Regel nicht verhindert. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich diesmal früher mit der Einnahme begonnen habe, nämlich bereits ca. 1 - 2 Tage nach Eisprung

von Melwurm am 08.05.2017, 17:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron und Periode

Hallo, ich war am 15ten bei meiner FA. sie stellte eine 5 cm große Zyste fest (wahrscheinlich gelbkörperzyste) und ahm mir blut ab. (das war mein ZT 26) Mein Progesteronwert lag bei drei. Gestern am Montag bekamm ich dann leichte blutungen und heute dann richtig meine Periode. Nun zu meiner Frage Woran kann es liegen das jetzt erst meine P...


Progesteron abgesetzt, wann Periode

Guten Morgen! Zur Unterstützung der Einnistung sollte ich ab ES+2 einmal täglich Abends Femenita 200 vaginal nehmen. Bei negativem Test wieder absetzten. Gestern ES+13 war ein digitaler SST negativ und ich habe keine Tabette mehr genommen. Wann kann ich mit meiner Periode rechnen? Ich habe auch eine Zykluskurve geführt. Heute war die Temp...


Progesteron einnehmen damit periode kommt

Guten Tag .ich hab progesteron utrogest 200, um das einzunehmen damit periode kommt . Jetzt wollte ich fragen warum man so lange einnehmen soll also 10 Tage? Kann ich nicht einfach die Dosis erhöhen und die Dauer der einnehmezeit verkürzen. Oder muss man immer 10 Tage?lg


Bekommt man trotz progesteron einnahme periode

Hallo. Bekommt man trotz utrogest progesteron einnahme die periode .nehme die ein um even die periode zu bekommen ist aber erst der 5. Tag . Frage mich ob es selber früher kommt oder erst nach 12 Tagen..lg


Wieso keine Periode nach Stimmulation, Absetzen von Progesteron

Hallo, kurz zu mir. Wir haben am 16.1. unseren 2. Zyklus mit Stimmulation gemacht, da ich immer sehr lange ZYklen habe (aber kein PCOS). Wir haben mit Fermra, Gonal-f (3x 74mg) und Trigger Shot (5000 united) sehr gut stimmuliert und 2 große und 2 mittlere Bläschen gehabt. 12 Tage nach ES habe ich einen Blut SST in der Klinik gemacht, welc...


Periode oder SB nach Absetzen Progesteron

Hallo Herr Dr. Grewe, ich habe wg. negativem SS-Test am letzten Donnerstag das letzte mal Cyclogest genommen. Am Montag darauf hatte ich leichte Schmierblutungen und am Dienstag startete dann die Mens „richtig“. Allerdings ist heute (Mittwoch) nun bislang gar keine Blutung mehr zu sehen. Ich soll eigentlich morgen (am 3. Zyklustag) wieder mit Cl...


ICSI, leere Follikel und Periode & Progesteron

Hallo Herr Dr. Moltrecht, kurz über mich: ich bin 39 Jahre alt, ich versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden und wir machen seit Januar 2021 die Kinderwunschbehandlung: 4 Zyklen VzO mit Clomifen und Puregon ohne Erfolg und eine IVF mit 6 Eizellen aber leider Nullbefruchtung. Wir machen gerade die erste ICSI und ich hatte am 15. Zyklustag di...


Progesteron während der Periode

Hallo Herr Emig, ich hatte vor ca. 10 Wochen eine Missed Abortion. Meine Periode hat seitdem nicht wieder eingesetzt. Am Montag (heute Freitag) bin ich dann zu meiner FA und bat um Rat. Sie verschrieb mir das Progesteron Famenita für 12 Tage. Am Dienstag setzte dann aber bereits meine Periode ein und blieb auch konstant bis heute. Meine Frage, ...


Progesteron und Östriadiolwert nach Periode

Hallo Herr Gasteiger,    durch die Urlaubszeit habe ich Limits bekommen, die mich entscheiden lassen, ob ich mit dem Estrofem für den Kryotransfer starten kann. Dabei würde ich nach der Periode eine Blutuntersuchung machen und diese Werte bestimmen lassen. Der Progesteronwert mit unter 0.1ng/ml kommt mir aber sehr niedrig als Limit vor. Ist ...


Progesteron

Hallo Dr. Gagsteiger, meine zweite Zyklushälfte ist 10-11 Tage lang, weshalb meine Ärztin den Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung bestimmt hat, dieser lag bei 4,6 ng/ml. Heißt das Gelbkörperschwäche? Ich wurde im Januar direkt im ersten "Übungszyklus" schwanger, dies endete aber in einer Fehlgeburt in der 7. Woche, obwohl ich Famenita 200 m...