Verbesserung der Spermienqualität innerhalb 2 Monaten möglich?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Verbesserung der Spermienqualität innerhalb 2 Monaten möglich?

Hallo Herr Dr. Moltrecht, mein Mann (41) und ich (40) wünschen uns ein zweites Kind. Unser erstes Kind ist fast 3 Jahre alt. Wir versuchen es seit 1 1/2 Jahren. Im Mai hat mein Mann ein Spermiogramm machen lassen. Ergebnis: Spermiendichte: 67,5 Mill./ml, Spermienanzahl: 202,5 Mill, progressiv: 8,5%, nicht progressiv: 52,75%, immotil: 38,75%.2 Monate zuvor hatte mein Mann einen grippalen Effekt und nahm Medikamente. Meine Frauenärztin meinte, die Grippe hätte darauf keinen Einfluss und uns bliebe bei dem schlechten Spermiogramm nur eine Kiwu-Klinik. Es gäbe es keine Möglichkeit, die Werte zu verbessern. Nun wurde 2 Monate später wieder ein Spermiogrramm gemacht. Ergebnis: Spermiendichte: 88,5 Mill./ml, Spermienanzahl: 354 Mill, progressiv: 39,5%, nicht progressiv: 43%, immotil: 17,5% Wir sind nun natürlich total überrascht. Mein Mann hat sich etwas gesünder ernährt und mehr Sport getrieben. Kann das das Ergebnis so sehr beeinflussen? Danke vorab für Ihre Rückmeldung. Grüße

von haspara am 12.07.2017, 21:01



Antwort auf: Verbesserung der Spermienqualität innerhalb 2 Monaten möglich?

Hallo, kann es - und ein hochfieberhafter Infekt kann durchaus die Spermienqualität beeinflussen... LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 13.07.2017