Utrogest vaginal in 2.ZH: Zeitlich versetzt oder 2 Kapseln abends?

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Utrogest vaginal in 2.ZH: Zeitlich versetzt oder 2 Kapseln abends?

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, sollte man Utrogest zur Unterstützung der 2.Zyklushälfte ab dem Eisprung zeitlich versetzt vaginal applizieren, also 1 Kapsel morgens und eine abends oder 2 Kapseln abends vor dem Schlafengehen? Habe da Unterschiedliches gelesen und bin verunsichert, was nun sinnvoller ist. Die Gesamtaufnahme von Progesteron ist ja identisch. Danke.

von Snief am 01.10.2014, 10:23



Antwort auf: Utrogest vaginal in 2.ZH: Zeitlich versetzt oder 2 Kapseln abends?

Hallo, das ist im Grunde egal bei einer so geringen Dosis. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie nicht besser 2 x 2 nehmen sollen. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 04.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogest-vaginal?

Hallo, habe eine Frage zu Utrogest. habe von meinen FA utrogest verschrieben bekommen zwecks Schmierblutungen 8 Tage nach Eisprung. Habe sie diese Monat vom 13.-25. Tag genommen 2x1 oral. Habe schon öfter gelesen daß es vaginal besser helfen soll, möchte es diesen monat vaginal probieren, da letztes mal wieder schmierblutungen. Meine Frage an Sie i...


Utrogest oral oder vaginal in Früh-SS?

Sehr geehrte Frau Czeromin! Ich weiß seit 2d, dass ich nach über 2J. lang bestehendem Kinderwunsch schwanger bin. BE erfolgte 18d nach Konzeption und ergab einen HCG-Wert von gut 500 U/l. Glücklicherweise habe ich ein deutliches Ziehen in der Brust und seit einer Woche kein Appetit mehr, sonst würde ich es gar nicht glauben. Da ich mich in dem let...


Utrogest vaginal und Nebenwirkungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, ich bin jetzt in der 8. SSW und nehme seit einigen Tagen 2x3 Utrogest vaginal ein. Jetzt habe ich starke Brustschmerzen und leide oft unter Übelkeit. Ich habe Angst, dass diese "Symptome" allein durch Utro ausgelöst werden, weil ich bereits zwei Missed Aborts in Folge hatte. Doch ich höre immer iweder, das Ut...


Utrogest und Estrifam gleichzeitig vaginal einführen?

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich nehme in der zweiten Zyklushälfte 2 mal 100 mg Utrogest vaginal. Nun kommt noch Estrifam 2 mg hinzu, ebenfalls vaginal. Kann ich beide Tabletten gleichzeitig einführen oder sollte eine Pause dazwischen liegen? Viele Grüße und vielen Dank! Brahms


Utrogest vaginal

Ich habe gehört, dass Utrogest Vaginal zu krebs beiträgt. Ich muss dies verwenden wegen Schmierblutungen und benutzte daher dies öfters in Zyklen (wo ich denke, dass es geklappt haben könnte) Stimmt dies? ich nehme ja dieses Bioidentische.


utrogest vaginal fortsetzen?

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich bin heute 5+3 und hatte bisher clomifen und utrogest genommen. ich habe jetzt vor dem test aber drei monate mit allem aufgehört...nehme seither nichts mehr. soll ich jetzt da ich pos getestet habe utrogest 200 vaginal zur sicherheit nehmen oder hat dies jetzt keine auswirkungen mehr?


Blutungen utrogest vaginal oder oral

Hallo lieber Doc, Ich bin schwanger durch icsi geworden mit Zwillingen. In der ssw 6+2 hatte ich leichte Blutungen und 7+0 etwas vermehrte Blutungen mit Gewebe Stücken. Mir ist aufgefallen durch pressen, aufgrund Verstopfung ist es mir bei beiden Male passiert.. Nun war ich im Kh, man weiß allerdings nicht richtig woher sie kommen. Ich soll jetz...


Absetzen Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin nun zwischenzeitlich in der 13. SSW und es sieht nach wie vor alles gut aus. Mein FA meint, ich soll nun noch bis zur 14. SSW Utrogest nehmen. Ich nehme vorsorglich 2 mal 200 mg Utrogest vaginal am Tag, Blutwerte wurden nicht bestimmt. Würden Sie das Utrogest ausschleichen lassen (also etwa ab SSW...


Kryotransfer Progynova + Utrogest

Gruß. Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryotransfer. Meine Therapie ist Progynova mit Utrogest. Mein Test ist negativ. Soll ich noch hoffen? Die Blutabnahme findet am Montag, 12. Februar, staat.


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...