Frage: Uterus duplex

Hallo, 09/2014 und 07/2015 hatte ich Fehlgeburten darauf hin wurde ein Uterus duplex mit Scheidenseptum festgestellt. 02/2016 wurde der duplex operativ korrigiert so das ich jetzt einen großen Uterus habe. Das Scheidenseptum wurde belassen da es wohl fest ist und dort kein weiterer Eingang ist. Ich versuche jetzt wieder schwanger zu werden und bin total verunsichert ob es überhaupt klappt. Ich weiß daß eine Chance besteht aber wie hoch ist diese und wie hoch ist das Risiko einer erneuten Fehlgeburt? Mittlerweile bin ich schon 35 Jahre alt und mache mir Sorgen das ich wohlmöglich der Tatsache ins Auge blicken muss nie Kinder zu bekommen. Vielen Dank im voraus

von afrom am 18.05.2016, 01:13



Antwort auf: Uterus duplex

die frage ist schwierig zu beantworten, da es keine verlässlichen Daten gibt Spermiogramm ok? Tuben wurden überprüft ? Hormone ok - schilddrüse ok ? regelm Zyklus dann 10 Monate Zyklusmonitoring sonst weiterf. Therapie

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 18.05.2016



Antwort auf: Uterus duplex

Danke für Ihre Antwort. Spermiogramm wurde noch nicht gemacht. Eierstöcke sind intakt und Eileiter bds. durchgängig, das wurde im Dezember bei meiner ersten OP kontrolliert. Nach der zweiten OP im Februar, wo noch ein Rest von dem Septum entfernt wurde, ist mein Zyklus etwas anders. Sonst waren es immer 28 Tage aber jetzt ist es unterschiedlich meistens zwischen 30 und 34 Tagen bis jetzt und die Blutungen sind auch um einiges stärker wie vor der zweiten OP. Was ist Zyklusmonitoring?

von afrom am 18.05.2016, 11:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach bauchspieglung und eileiterdurchgä adenomyosis uteri bei lobulärem uterus

Hatte am 23.07 eine Bauch und Eileitersuchgänigkeits Prüfung wegen Kinderwunsch hatte vor der op ein regelmäßigen Zyklus Periode kam immer pünktlich nun steht in dem op Bericht Verdacht auf adenomyosis uteri bei Globulärem Uterus der Arzt im Krankenhaus meinte ich werde nie wieder schwanger ich bin am Boden zerstört muss dazu sagen das ich seit der...


adenomyosis uteri bei lobulärem uterus Hoffnung noch

Hallo hatte am 23.07 eine Bauchspiegelung und Eileiter Prüfung die Eileiter waren frei zum Glück nun weis ich nicht ob ich noch mal auf natürliche Art schwanger werden kann wegen diesem Verdacht auf adenomyosis uteri bei gobulärem uterus meine gebärmutter sieht wohl vergrößerst aus weis nicht ob das durch das stimulieren von Clomifen und ovitrell k...


uterus retroflektiert, kaum mobil, in der Schwangerschaft

Liebe Frau Sonntag, Ich 29J,AFS III, PCO, L-Thyroxin 100, Insulinresistenz mit Metformin 850 (1-0-1), seit 1,5 Jahren Kiwu, BS im Mai '21 musste abgebrochen werden befund: frozen pelvis, linksseitige tube durchgehend. Empf: stationär sanieren. Dann OP Vorbereitung. Bericht: V.A Adenomyosis uteri, keine Hinweise auf tief infil. Endo , uterus retrof...


2te Schwangerschaft trotz uterus bicornis

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Mann und ich sind gerade am Überlegen ob wir ein 2tes Kind wollen. Da ich an einem Uterus bicornis leide, hab ich mich darüber informiert. In einigen Artikeln steht, dass sich bei der 2ten Schwangerschaft das Fehlgeburten Risiko deutlich erhöht(bei der 1sten Schwangerschaft hatte ich einen Kaiserschnitt). Wie...


Uterus Septus - OP an einem bestimmten Zyklustag

Hallo, bei meiner Bauchspiegelung wurde eine Fehlbildung der Gebärmutter (Uterus Septus) festgestellt, was behoben werden soll. Muss der Eingriff an einem bestimmten Zyklustag stattfinden? Aktuell wäre der Termin um den 11. Zyklustag. Liebe Grüße


Uterus Bicornis

Hallo Frau Dr. Popovici, bei mir wurde vor einigen Jahren ein Uterus Bicornis festgestellt. Dieser ist auch ziemlich ausgeprägt. Mir wurde damals gesagt, dass es mit dem schwanger werden sehr schwer sein wird, und wenn es dann mal klappt ist es bestimmt eine Fehl- oder Frühgeburt. Dem war aber nicht so und ich wurde innerhalb von 6 Monaten schw...


Zysten im Uterus

Guten Tag , Ich war heute bei meiner Hausärztin aufgrund schmerzen (handelte sich um eine Reizung des Darms)jedoch fand sie beim Ultraschall des gesamten bauchraumes 2 2-5mm messende zystische Strukturen teils echoreich im Uterus. Schwanger bin ich nicht ( kinderwunsch vorhanden , Tests negativ ,periode normal und seit gestern vorbei) schmer...


Klebsiella im Uterus

Hallo Hr. Dr. Gagsteiger, Ich habe heute den Befund meines Abstrichs aus dem Uterus bekommen: 70% L.acidophilus und 30% Klebsiella. Kann ich mit dieser Verteilung schwanger werden und bleiben? Habe schon 2 FG wg ungünstiger bakterieller Besiedelung des Uterus hinter mir. Möchte keine weitere riskieren. Die Rücksprache zu diesem Befund erhalte...


3 Fehlgeburten, v.a. Uterus septus / Uterus Bicornis

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ich hatte bislang drei Fehlgeburten (12 SSW - Blasenmole, 5 SSW - natürlicher Abgang, 9 SSW - Missed Abortion, Herz schlug bereits). Nun wurden bei der letzten Missed Abortion zwei Ausschabungen durchgeführt. Im Ultraschall der Voruntersuchung sah der Arzt ein Gewebe, weshalb er den Verdacht auf ein Septum bzw. einen ...


IUI bei uterus bicornis

Hatte Herr Doktor Schmidt, aktuell stimuliere ich für eine IUI. Leider habe ich ein Uterus Bicones mit blindenhorn links und kann daher nur über rechts schwanger werden. Aktuell befindet sich links ein Follikel mit 14 mm und rechts ein Follikel mit 12 mm heute an zyklustag 9. Ich soll heute und morgen noch spritzen und am Freitag, das heißt in ...