Frage: uterine NK-Zellen

Guten Morgen Frau Prof. Dr. Sonntag, ich habe eine Untersuchung auf uterine NK-Zellen machen lassen und als Ergebnis bekommen, dass sich bei mir durchschnittlich 19 Zellen auf 1mm² Probenoberfläche finden lassen konnten. Als Referenzwerte wurden angegeben: < 40 = gering > 40 < 300 = normal. 1. Kann man auch zu wenige uNK-Zellen haben? 2. Lassen sich aus dem Ergebnis irgendwelche Rückschlüsse ziehen? Vom Labor habe ich leider keine Auskunft dazu erhalten. Noch eine andere Frage: Wonach richtet es sich mit welcher Dosis Brevactid der Eisprung ausgelöst wird? Bei meiner ersten IVF wurden 10000 IE genommen, jetzt 5000 IE - obwohl deutlich mehr Follikel da sind. Vielen Dank im Voraus

von KleineElster am 23.07.2015, 08:40



Antwort auf: uterine NK-Zellen

Sehr gute Frage! Ich denke, daß der Test eher als auffällig gilt, wenn zuviele Zellen gezählt werden. Aber das ist genau das Problem des Testes - Interpretation und daraus folgende Behandlung sind unsicher (s. dazu auch Link zu diesem Blog meines Kollegen: http://www.amedes-experts-hamburg.de/neues-aus-der-wissenschaft/detail/article/uterine-killerzellen-in-der-reproduktionsmedizin.html). Zu Brevactid: es reichen 5000 IE.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 23.07.2015