Untersuchung bzgl. Gerinnungsstörung sinnvoll?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Untersuchung bzgl. Gerinnungsstörung sinnvoll?

Guten Tag Herr Dr. Emig, ich bin 37 Jahre alt und hatte im letzten Jahr einen MA in der 9 SSW. Schwanger geworden bin ich damals im 7. ÜZ. Jetzt befinden wir uns bereits wieder im 7 ÜZ - bisher ohne Erfolg. Meine Angst vor einer weiteren Fehlgeburt im Falle einer neuen Schwangerschaft ist groß. Deshalb überlege ich, ob ich auf eigene Kosten eine Gerinnungsdiagnostik machen lassen soll. Kommt bei einer Gerinnungsstörung ein MA häufiger vor als eine "normale" Fehlgeburt mit Blutungen? Also könnte man daraus einen Hinweis ableiten? In meiner Familie mütterlicherseits gibt es zwei Fälle von Thrombosen. Meine Schilddrüse ist gut eingestellt und die Hormonwerte sind auch alle ok. Was würden Sie mir raten? Ich danke Ihnen für Ihre Meinung.

von KleineElster am 12.03.2015, 19:08



Antwort auf: Untersuchung bzgl. Gerinnungsstörung sinnvoll?

hallo, die kosten für eine solche testung sind hoch, ich schätze 1500-2000. da MA/FG keine seltenen ereignisse sind rate ich nicht zwingend zur diagnostik nach einer MA. sie haben recht eine MA ist eher bei thrombosen zu erwarten.... da sie in der familie thrombosen hatten, könnten sie in absprache mit ihrem HA/FA evtl. auch einen termin bei einem arzt für homöostase oder einer gerinnungsambulanz vereinbaren. gruß

von Dr. Robert Emig am 13.03.2015