Unterschieder der gestzlichen Krankenkasse

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Unterschieder der gestzlichen Krankenkasse

Guten Tag, meine Frau und Ich erfüllen bei die Leistungsvorrausetzung (Alter, Verheiratet etc.) für eine ISCI wir erhalten auch von unserem KIWU-Praxis einen Behandlungsplan. Wir beide habe unsere bestehende gesetzliche Krankenversicherung gekündigt, da diese nur die gesetzlichen 50 % der Behandlungskosten übernommen hätte und nun stehen vor dem Wechsel zur DAK oder zur BKK WMF, diese Kasse übernehmen lt. Ihrer Satzung 100% der Behandlungskosten. Der Beitragssatz bei der BKK ist viel niedriger für mich allein 200 EUR im Jahr im Vgl. zur DAK. Meine Frage, gibt es unterschiede im Hinblick auf die "Leistungsbereitschaft" der Kassen zu einander? Anderseits erfüllen wir die Kriterien für Übernahme der Behandlunskosten insofern "müssen" dann beide Kassen gleich übernehmen?? ODer haben Sie andere Erfahrungswerte. Irgendwie habe ich bei der DAK ein besseres Gefühl.. Vielen Dank

von Tristar am 07.04.2017, 11:11



Antwort auf: Unterschieder der gestzlichen Krankenkasse

Ich weiß nicht was sie damit meinen. Die KK haben unterschiedliche Schwerpunkte, wo sie mehr Kosten übernehmen als andere. Das ist mit den einzelnen KK abzuklären. Eine Satzungsleistung ist eine freiwillige Leistung einer KK, die jederzeit zurückgenommen werden kann. Ansonsten übernehmen die KK all das, was sie versprechen. Daher ist die Leistungsbereitschaft u.a. Neben den beschriebenen Leistungen auch abhängig vom einzelnen Sachbearbeiter.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 07.04.2017



Antwort auf: Unterschieder der gestzlichen Krankenkasse

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Antwort. Lieber Herr Schneider, Eine letzte Fachfrage möchte ich Ihnendennoch noch stellen dürfen, gleichzeitige möchte ich mich auch für die ganzen Fragen meinerseits entschuldigen: Es werden ja 3 Versuche von der Kasse getragen, ab wann gilt bei der Krankenkasse ein Versuch. Mal angenommen bei der 1 ISCI erfolgte keine Befruchtung, ist dann schon ein Versuch verloren?Bzw. ab wann wird ein Versuch als Versuch gerechnet, nach der Punktierung der Eier oder erst nach Einsetzung der befruchteten Eier? ISt die Versuchswertung auch von den Kassen untereinander unterschiedlich Herzlichen Dank und Viele Grüße

von Tristar am 09.04.2017, 15:14



Antwort auf: Unterschieder der gestzlichen Krankenkasse

Als Versuch gilt, wenn Punktion es folgt ist.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 11.04.2017



Antwort auf: Unterschieder der gestzlichen Krankenkasse

Bewertung ist in D einheitlich geregelt!

von Dr. Achim v. Stutterheim am 11.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kostenübernahme der Krankenkasse

Welche Kosten der "Kinderwunsch-Behandlung" werden von der Krankenkasse übernommen, wenn man nicht verheiratet ist? Zur Zeit werde ich mit Clomifen behandelt.


IVF und Kostenübernahme der Krankenkasse

Danke für ihre schnelle Antwort , muß die Kostenübernahme der Kasse vorliegen bevor man ein Kinderwunschzentrum aufsucht? Termin haben wir nähmlich schon !!!!


Krankenkasse

Guten Tag, bin 39 Jahre alt und werde im Januar 40,mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch der leider bis jetzt nicht in Erfüllung gegangen ist. Sind bereits in einer Kiwu, deshalb jetzt die Überlegung einer künstlichen Befruchtung. Meine frage, zahlt die Krankenkasse den Anteil auch noch nach meinem Geburtstag , also nachdem ich 40 geworden b...


krankenkasse

lieber doc! die erste icsi war bei mir damals negativ-aber wir hatten noch viele eisbärchen.durch die erste kryo bin ich damals schwanger geworden(Abort) die Krankenkassen übernehmen ja drei versuche. ich habe gelesen,wenn ein versuch geklappt hat und vorzeitig endet,das dieser versuch dann nicht zählt.stimmt das? gilt das auch bei kryoversu...


krankenkasse und bundeswehr

hallo lieber doc! es gibt ja mittlerweile ein paar kk die 100% bei einer icsi Behandlung übernehmen. da mein mann bei der Bundeswehr ist,ist er natürlich nicht gesetzlich versichert. gibt es für uns dennoch die Möglichkeit das mehr von den kosten übernommen wird? liebe grüsse!


Krankenkasse

Hallo Dr. Moltrecht, bin ein bisschen irritiert. März 2013: 1.IVF: Schlechtes Befruchtungsergebnis, Grund wurde nicht wirklich gefunden. Juni 2013: 1. ICSI: Super Ergebnis! Leider nur ELSS, Spätabort, bioch. Schwangerschaft Nun ist wiederum eine Behandlung geplant. Meine Klinik hat mir nun den Antrag für die Kasse für eine IVF ausgestellt...


wieviele versuche GvnP zahlt die Krankenkasse???

Hallo wieviel versuche zahlt die krankenkasse beim GvnP mit Menogon HP und brevactid bei einen normalen Frauenarzt? ?? Und 2 wurde bereits 2mal so schwanger wie hoch sind die Chancen das es nochmal klappt? Lg Sonnenblume1983


Krankenkasse

Da ja bei meinem Mann die Tese erfolgreich war fragen wir uns nun ob die Krankenkasse es als versuch wertet bei Überstimulation oder erst wenn ein Transfer erfolgt ist. Da ja Überstimulation, felgeburt oder nullbefruchtung auch Geld kostet. Daher fragen wir uns ab wann ein versuch angerechnet wird. Es wurden 3 genehmigt. Sind bei der DAK. Wissen Si...


Hat die Krankenkasse oder unser Arzt Recht?

Hallo Frau Dr. Sonntag, wir versuchen ein 2. Kind zu bekommen. Unser erstes Kind ist 2014 nach ICSI geboren. Damals wurde uns die Kostenübernahme für 3 ICSI-Versuche von unserer Krankenkasse bewilligt. Damals auch noch zu 100%. Die Schwangerschaft trat im ersten Versuch ein. Nun sind wir wieder in Behandlung (ich 39, mein Mann 41J. alt). E...


Krankenkasse

Guten Tag, da ich eine Beamtenstelle annehme, werde ich in die private Krankenversicherung eintreten. Ich befinde mich derzeit in Kinderwunschbehanung (gvnp mit Unterstützung der Eizellreifung über Gonal und auslösen des Eisprungs mit Ovitrelle). Ob es irgendwann zu einer künstliche Befruchtung kommen sollte, kann ich nicht abschätzen. Können Sie...