unregelmäßiger Zyklus, Schmierblutungen

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: unregelmäßiger Zyklus, Schmierblutungen

Hallo, ich bin 40 Jahre alt, es besteht nochmals Kinderwunsch, mein Zyklus ist seit einigen Monaten unregelmäßig und es bestehen Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte, eine Woche vor der Periode. Wann ist der beste Zeitpunkt im Zyklus, um einen Hormonstatus machen zu lassen und welche Hormone werden dann kontrolliert? Wie sieht es normalerweise in meinem Alter mit dem "Eizellenvorrat" aus? Kann dies per Ultraschall kontrolliert werden und kann das zusammen mit dem Hormonstatus gemacht werden, also am gleichen Zyklustag? Danke für die Antwort. Gruß Nicole

von lixilli am 19.12.2016, 13:35



Antwort auf: unregelmäßiger Zyklus, Schmierblutungen

Hallo, ein monitoring macht Sinn, 3. ZT Östradiol, LH und FSH und AMH (Eizellreserve) - dabei dann auch Ultraschall (sog. AFC-score), dann US ca. 12.ZT mit Östradiol, LH und Progesteron, Schilddrüse sollte auch gecheckt werden - und Hormonkontrolle von Östradiol und Porgesteron dann eine Woche nach Eisprung. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 19.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutungen trotz Progesteron

Ich bin 37, beobachte meinen Zyklus seit knapp 1 Jahr mittels nfp u ovulationstests. Meine Zyklen variieren stark u sind zw 22 u 29 Tagen, wobei ich eigentlich immer ab ES+7 Sb hatte, oder teilweise schon direkt nach ES u oft meine 2 zh unter 10 Tagen war. Meine Fä hat mir progesteron (arefam) verschrieben, zunächst 200mg abends. Das hat im ersten...


UnregelmäßIger Zyklus

Guten Tag, würden Sie mönchpfeffer oder Frauenmanteltee empfehlen, um den Zyklus zu unterstützen? Hab nach Ansetzen der Dreimonatsspritze nur einmal eine kurze Blutung gehabt. Wûrde aufgrund Kinderwunsch unterstützend was tun. Liebe Grüße 


Unerfüllter Kinderwunsch und unregelmäßiger Zyklus

Unregelmäßiger Zyklus- unerfüllter Kinderwunsch :( Hallo Ich habe vor ca einem Jahr die Pille abgesetzt und verhüte nicht mehr. Mein Freund und ich wünschen und so sehr ein Baby- wir versuchen es schon circa ein halbes Jahr, aber leider ohne Erfolg :( Ich habe leider einen sehr unregelmäßigen Zyklus und sehr starke Regelmschmerzen (mitunter w...


unerfüllter Kinderwunsch und unregelmäßiger Zyklus :(

Unregelmäßiger Zyklus- unerfüllter Kinderwunsch :( Hallo Ich habe vor ca einem Jahr die Pille abgesetzt und verhüte nicht mehr. Mein Freund und ich wünschen und so sehr ein Baby- wir versuchen es schon circa ein halbes Jahr, aber leider ohne Erfolg :( Ich habe leider einen sehr unregelmäßigen Zyklus und sehr starke Regelmschmerzen (mitunter weil m...


Famenita und Schmierblutungen

Guten Tag,  Ich habe eine Frage und zwar habe ich vermutlich eine Gelbkörperschwäche. Ich habe meistens ab ES+7/8 bereits Schmierblutungen die dann auch bis zur eigentlichen Periode anhalten. Ich hab dieses Problem auch meijer Frauenärztin erklärt aber wirklich nach dem Grund gesucht wurde nicht. Ich habe von ihr dann daurfhin Famenita 20...


Schwangerschaft und unregelmäßiger Zyklus

Hallo,  ich bin etwas verwirrt und besorgt, da mein Zyklus vor meiner Schwangerschaft sehr unregelmäßig war. Ich bin nun laut Frauenärztin in der 11. Woche der Schwangerschaft.    Meine letzte Periode war jedoch am 04.04.2023. Mein Mann und ich haben dann ab dem 04.05.2023 regelmäßig probiert und uns um ein Kind bemüht. Also erst einen Mona...


Unregelmäßiger Zyklus

Hallo, ich habe nach einer Fehlgeburt einen unregelmäßigen Zyklus. Mal kommt die Periode zu früh, mal viel zu spät. Ovulationstests zeigen jedoch jeden Zyklus positiv an. Ein Hormonstatus brachte verwirrende Ergebnisse. Während der Periode waren zwei Werte zu niedrig (Östrogen u.a.). Eine anschließende Kontrolluntersuchung 2 Wochen später, brachte...


Schmierblutungen 2 zyklushälfte

Sehr geehrte Frau van der Ven. Ich bitte um information. Ich bin im august 35 jahre alt geworden. Ich habe im jedem zyklus eine eisprungblutung sowie schmierblutungen in der 2 zyklushälfte. Hormone wurden gecheckt und sind ok.  Habe nun den ersten zyklus mit clomifen (begonnen am zt3 - fünf tage lang) hinter mir. Hatte dieses mal keine eispr...


Woher kommen die Schmierblutungen?

Guten Tag, ich versuche seit fast 2 Jahren schwanger zu werden. Habe früher Eisprung (meist um ZT 11-12). Ab dem 17 Tag Schmierblutungen. Und Zyklen von 25 Tagen. Ein Hormontest war unauffällig, also kein Progesteronmangel. Dennoch soll ich zur Unterstützung Progesteron nehmen. Und trotz des Progesterons habe ich wieder Schmierblutunge...


Schmierblutungen seit Polyp-OP

Hallo Herr Dr. Moltrecht!  Ich hatte im März 23 eine OP - es wurde ein Polyp entfernt. Alles gut verlaufen und sieht gut aus. Aber seit dem bekomme ich jeden Monat leichte Blutungen, genau eine Woche vor der Periode. Mein FA hat mir Mönchspfeffer Kapseln empfohlen, die ich seit Oktober jeden Tag einnehme. Die Blutungen sind seit 2 Monaten leich...