Ultraschall vor Utrogest

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Ultraschall vor Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, mit dem Start der Utrogest-Einnahme - nach Eisprung - bin ich mir immer sehr unsicher. OvuTests funktionieren bei mir nicht zuverlässig (zeigen nur Östrogenanstieg, nicht LH-Anstieg an; das war auch bei Zyklus so, wo meine Frauenärztin aufgrund Ultraschall von Eisprung ausgegangen ist). Wenn ich den Startpunkt für Utrogest mit Ultraschall timen will: Wann wäre ein derartiger Ultraschall sinnvoll? Etwa ab einem bestimmten Tag des Temperaturanstiegs? Oder muss dafür mehrfach Ultraschall gemacht werden (wenn ja: wann)? Danke.

von Kerstin.2015 am 05.05.2015, 09:53



Antwort auf: Ultraschall vor Utrogest

Hallo, der Zeitpunkt des Temp.anstieges signalisiert den stattgehabten ES; somit könnten Sie dann mit Utrogest beginnen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 05.05.2015



Antwort auf: Ultraschall vor Utrogest

Danke! Eine Nachfrage: Wenn ich den Utrogest-Beginn mit Ultraschall absichern will - wann sollte der Ultraschall erfolgen?

von Kerstin.2015 am 05.05.2015, 22:38



Antwort auf: Ultraschall vor Utrogest

..entsprechend mit BTK-Anstieg - wird Ihr/e Gyn aber nicht über die Chipkarte machen können...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 06.05.2015



Antwort auf: Ultraschall vor Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, was ist BTK-Anstieg? Wann genau sollte der Ultraschall zu o.g Zweck gemacht werden (Feststellung, ob ES war, um guten Startpunkt für Utrogest zu finden)? Danke!

von Kerstin.2015 am 06.05.2015, 17:39



Antwort auf: Ultraschall vor Utrogest

BTK: Basaltemperaturkurve

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 06.05.2015