Ultraschall Untersuchung für Eisprung Bestimmung

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Ultraschall Untersuchung für Eisprung Bestimmung

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, Kurz zu mir, ich bin 32 Jahre alt und nehme diese Zyklus Letrozol. Zudem muss ich noch 75mg L-Thyroxin. Wir versuchen seit 7 Jahren (gab aber auch "Unterbrechungen "). Mein erster Perioden Tag meiner letzten Periode war am 31.05 und mein Zyklus dauert 28 Tage. Er ist sehr regelmäßig. Ich war am 14.06 und 16.06 zum Ultraschall um zu überprüfen wie gross mein Eierstöcke in dem Zeitraum geworden sind. Nun laut sämtlicher Rechnungen müsste ich in dem Zeitraum meinen Eisprung gehabt haben. Mein Arzt sagt aber, daß der ideale Zeitraum der 20.06 und 21.06 wäre... Ich bezweifl eigentlich nicht seine Kompetenz, er ist wirklich klasse. Aber liegt der Zeitpunkt nun an dem Letrozol? Vielen Dank im voraus, N. Klemm

von N.klemm am 17.06.2016, 10:55



Antwort auf: Ultraschall Untersuchung für Eisprung Bestimmung

Üblicherweise sollte die Vorhersage per Ultraschall und ggfs. zusätzlicher Blutuntersuchung tatsächlich genauer sein als eine reine Kalenderberechnung - das Letrozol kann die Reifung durchaus beeinflussen, wenn der Zyklus sonst so regelmässig ist, fragt sich auch warum Sie es erhalten?

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 17.06.2016



Antwort auf: Ultraschall Untersuchung für Eisprung Bestimmung

Dieser Zyklus ist es das erste mal mit Letrozol. Unter normalen Umständen klappte es einfach nie! Deshalb jetzt dieser Versuch. Ich habe schon sämtliche Untersuchungen hinter mir. Eileiter sind auch frei. Ich habe aber selten einen Eisprung. Das Letrozol soll dies positiv beeinflussen.

von N.klemm am 19.06.2016, 21:26



Antwort auf: Ultraschall Untersuchung für Eisprung Bestimmung

Dann auch wie gesagt an Ultraschall und Hormonmessung für die Vorhersage des Eisprunges orientieren.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 21.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 x keine Einnistung trotz gesundem PID Embryo Untersuchung nur Ultraschall

Guten Tag Frau Processor, ist es i.o. Bei einer Frau mit 4x Einnistungaversagen den Uterus und Durchlässigkeit Eileiter nur mit Ultraschall beurteilen? Hatte 4x keine Einnistung Zuletzt mit PID untersuchtem Embryo. Kinderlos. Sonst keine Krankheiten bis auf Hashimoto gut behandelt. Oft Schmerzen über ganzen Zyklus hinweg. Kiwu Klinik u. Ärzte wi...


Ultraschall Untersuchung

Guten Tag Herr Prof. van der Ven, erkennt man im Ultraschall den Unterschied eines Septums oder eines Bicornis unicollis? Vor allem wenn der Bicornis symmetrische Hörner hat? Oder ist das so schwer zu erkennen?


Untersuchung

Liebe Frau Finger, ich hatte einen Spontanabort am Ende der 5. SSW. Danach bin ich zu meinem Frauenarzt gegangen. Es wurde ein Ultraschall gemacht, wobei festgestellt wurde, dass alles abgegangen ist und daher keine Ausschabung notwendig sei. Blutungen habe ich aber zwei Tage später immer noch. Ausserdem fühlt es sich irgendwie wund an. Ist das...


Untersuchung Fehlgeburt

Lieber Herr Schmidt, ich hatte einen Spontanabort am Ende der 5. SSW. Danach bin ich zu meinem Frauenarzt gegangen. Es wurde ein Ultraschall gemacht, wobei festgestellt wurde, dass alles abgegangen ist und daher keine Ausschabung notwendig sei. Blutungen und Periodenartige Schmerzen habe ich aber zwei Tage später immer noch. Diese sind bräunlic...


Eisprung im Ultraschall

Lieber Herr Moltrecht,   ich war vor 7 Tagen beim Gynäkologen. Dieser stellt fest, dass sich die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut hat und hat ein Ei vermessen und sagte mir dass mein Eisprung kurz bevorsteht. Zu diesem Zeitpunkt zeigte der Clear Blue Ovulationstest einen blinkenden Smiley also einen Östrogenanstieg an. Ich habe seitdem w...


genetischen Untersuchung

Guten Tag Herr Schmidt, könne Frauen, die Trizomie 15 bei der genetische Untersuchungsergebnis haben später auch gesunde Babay auf die Welt zu bringen? Oder ist das ein Grund für Sorge, weil es von der mütterliche Kopiedefekt entstanden ist und ist deswegen eine Behanldung für solche Frauen benötigen? Danke im Voraus!


Ultraschall am 5. Tag nach der IUI Behandlung, macht es Sinn?

Hallo, ich hatte am Freitag (23.02.) eine IUI insemination gehabt, morgen also am 27.02., der 5. Tag nach der Insemination muss ich zu Ultraschall Untersuchung und bin etwas verzweifelt, ob es Sinn macht jetzt die Ultraschall zu machen oder lieber zu Schwangerschaftstest abzuwarten bzw. ob es nicht schadet?? Bei dem ersten Zuklys war keine Zwische...


Atak Untersuchung

Hallo 🙂 nach 3 Fehgeburten, wurde empfohlen die Atak Untersuchung zu machen. Wissen Sie wie viel so eine Untersuchung kostet? Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse gar keine Kosten? Obwohl 3 Fehlgeburt? Vielen lieben Dank!


Atak Untersuchung

   Hallo 🙂 nach 3 Fehgeburten, wurde empfohlen die Atak Untersuchung zu machen. Wissen Sie wie viel so eine Untersuchung kostet? Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse gar keine Kosten? Obwohl 3 Fehlgeburt? Vielen lieben Dank!


Beschwerden nach Ultraschall

Hallo ich habe seit dem letzten Ultraschall ein ganz dolles Brennen im Intimbereich.jetzt schon eine Woche.  Nachts wache ich auf und kann nicht mehr schlafen. Es brennt und fühlt sich so warm an, als hätte man Wärmesalbe verwendet. Ein erster Abstrich und eine Pilzkultur ergaben keine Ergebnisse. Ich weiß nicht so recht weiter. Was kann das sein....