Toxoplasmose beim Mann

Dr. med. Christian Trautmann Frage an Dr. med. Christian Trautmann Frauenarzt

Frage: Toxoplasmose beim Mann

Hallo Herr Trautmann, Mein Mann hat derzeit eine Toxoplasmose Infektion und nun fragen wir uns, ob diese für eine eventuell auftretende Schwangerschaft schädlich sein kann. Wir versuchen momentan ein Baby zu bekommen und möchten natürlich sicher gehen, dass die Infektion nicht auf ein entstehenden Embryo übergehen kann. Seine Toxoplasmose wird nicht medizinisch behandelt. Deswegen hier die Frage, ob das Sperma bei einer vorliegenden Infektion auch die Toxoplasma Gondii Parasiten beinhaltet? Kann eine entstehender Embryo auch von väterlicher Seite infiziert werden( infiziertes Sperma)? Vielen Dank Janine Grosse

von JanineGrosse am 13.04.2017, 12:15



Antwort auf: Toxoplasmose beim Mann

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine direkte Übertragung von Mensch zu Mensch. Eine direkte Übertragung von Mensch zu Mensch ist auch laut dem Robert-Koch-Institut in der Regel auszuschließen, siehe Quelle im Anhang (Absatz: Dauer der Ansteckungsfähigkeit) Eine 100 % Antwort, ob es Ausnahmen gibt, kann ich Ihnen dbzgl. jedoch leider nicht geben. Wenn Sie es ganz sicher ausschließen wollen, müssen Sie sich an das Institut für Infektiologie einer Uniklinik wenden. Viele Grüße Quelle RKI Stand 14.04.2017: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Toxoplasmose.html#doc2390224bodyText5

von Dr. Christian Trautmann am 15.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika beim Mann bei Kinderwunsch schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger! Mein Mann nimmt für 7 Tage das Antibiotikum Clarithromycin 500mg ein. Ungefähr eine Woche nach Beendigung der Einnahme liegen auch meine fruchtbaren Tage. Raten Sie von einem Zeugungsversuch ab, da evtl. Schäden am Ungeborenen entstehen könnten oder können Sie hinsichtlich dieses Antibiotikums Entwarnung geben...


Mann 56 Jahre alt

Sehr geehrte Frau van der Ven,   empfehlen Sie PGT-A Untersuchung bei den Embryos, wenn der Mann 56 Jahre alt ist und Teratozoospermia (3% gute Morphologie) hat? Die Frau ist unter 30 Jahre alt.  (Ich hatte eine Fehlgeburt in der 15. SSW, weil das Herz einfach aufgehört hat, zu schlagen. Neben den Hämatomen hatten wir ein erhöhtes Risiko ...


Fruchtbarkeit Mann Medikamente

Ich und mein Partner basteln schon einige Monate (10) an einen Baby. Er nimmt einige Medikamente ein, auf Grund von chronischer Depression.  Er ist sehr gut eingestellt, lebt glücklich sein Leben.  Täglich:   Abilify 10mg  (Neuroleptika)  Sertralin 150 mg  (Antidepressiva)   Amlodipin/Valsartan/Hct (Blutdruck)  Bei bedarf:  X...


Antibiotika Einnahme Mann bei Kinderwunsch

Hallo, mein Partner hat das Antibiotika Levofloxacin HEC Pharm 500mg verschrieben bekommen. Hat das Einfluss auf seine Spermien/auf das Kind, wenn ich in der Zeit der Einnahme schwanger werde?   


ICSI - ist mein Mann der Vater?

Hallo, mein Mann und ich haben eine ICSI durchführen lassen und bisher ist alles positiv verlaufen - ich bin schwanger. Ich führe mit meinen Partner eine offene Beziehung. An einen Mittwoch war die Punktion. In der Nacht von Samstag auf Sonntag vorher hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr (nicht mit meinen Mann) und es kam zum Samenergu...


Johanniskraut Mann

Hallo, Herr Dr Oswald, Wir wünschen uns aktuell ein zweites Kind  Mein Mann nimmt jetzt seit einer Woche Johanniskraut Laif 900. Gibt es bei der Einnahme bedenken? Besteht ein höheres Risiko für Fehlbildungen/Behinderung?


Bluthochdruck beim Mann

Hallo, mein Mann (32) und ich (33) versuchen nun seit mehreren Monaten ein Kind zu bekommen. Meine Blutwerte und Ultraschall sind in Ordnung. Andere Untersuchungen habe ich erst im kommenden Jahr geplant falls es bis dahin mit dem Kinderwunsch nicht klappen sollte. Allerdings leidet mein Mann aus unerfindlichen Gründen an leichtem Bluthochdruck (v...


Kinderwunsch - OP beim Mann

Hallo Frau Prof.Dr. Sonntag,    Ich habe eine Frage und hoffe dass Sie mir meine Ängste nehmen können Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit schwanger zu werden, es hat leider noch nicht geklappt trotz Ovulationsbestimmung. Entsprechend macht man sich eh schon seine Gedanken.  Jetzt ist es auch leider so dass mein Mann sich eine...


unerfüllter Kinderwunsch- Mann nimmt Hormone

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, mein Mann und ich haben folgendes "Problem": wir versuchen seit nun ungefähr 9 Monaten schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Mein Mann hat vor ca. einem Jahr eine Nebenniereninsuffizienz festgestellt bekommen, wahrscheinlich ausgeslöst durch Corona oder einer Impfung. Seitdem sind seine Hormone nicht mehr im...


Medikamente Mann

Hallo! In Kürze steht bei uns die Punktion für die nächste ICSI an. Da mein Mann seit 2 Tagen akute Probleme mit der Halswirbelsäule hat ("steifer Nacken"), nimmt er aktuell Myopridin und Naproxen ein. Stellt das Probleme bzgl. Spermienqualität dar? Vielen Dank