Frage: Testosteron

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht! Da wir nochmals eine ICSI wagen möchten, wurde bei mir ein Hormonstatus erstellt. Die Werte sind eigentlich in der Norm. Nur das Testosteron liegt unter der Nachweisgrenze von 0,10. Was hat das zu bedeuten? Ist Testosteron für die Kinderwunschbehandlung wichtig? Bin 39 Jahre und der Hormonstatus wurde am 2. ZT gemacht. So früh im Zydklus darf auch das Östrogen noch etwas niedrig sein, oder? Ganz liebe Grüße und danke bereits im Voraus!

von mami9 am 08.04.2015, 13:57



Antwort auf: Testosteron

Hallo, Test von 0,2 ist ok; der FSH-Wert von 10 zeigt, dass wahrscheinlich eine höhere Stimulationsdosis notwendig sein wird - ggf. noch zusätzlich US um den dritten ZT. Viel Erfolg R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 08.04.2015



Antwort auf: Testosteron

Jetzt hätte ich noch eine Frage zum FSH. Im Befund vom Labor steht beim Referenzbereich: Folikelphase 3-20. An welchem ZT darf es die 20 erreichen? Bei mir war es nämlich am 2. ZT auf 10,0. Das ist eigentlich schon recht hoch, oder? Lg

von mami9 am 08.04.2015, 16:34



Antwort auf: Testosteron

Jetzt muss ich Sie noch etwas fragen. Mein Östradiolwert ist extrem niedrig ZT 2 14,97 und ZT 5 18!!! Kann das im nächsten Zyklus wieder anders sein? Es ist meine erste Periode seit der Geburt. Kann es auch daran liegen, dass der Wert noch etwas niedrig ist? Lg

von mami9 am 08.04.2015, 17:57



Antwort auf: Testosteron

...kann def. daran liegen und ggf auch anders im Folgezyklus sein - wie gesagt: US um den dritten ZT zur Beurteilung der Eierstocksreserve...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 09.04.2015