Frage: Temperaturabfall

Guten Morgen Frau Dr. Sonntag, ich hatte nach Absetzen der Pille bisher verlängerte Zyklen von 33-36 Tagen, auch mehrmals ohne Eisprung. Diesen Monat habe ich am 13.,14. Tag den Mittelschmerz verspürt und somit am 14. Tag einfach mal einem Ovulationstest gekauft. Dieser zeigte mir direkt einen Smily. Am 15. Tag war der Smily jedoch schon wieder weg, sodass ich davon ausgegangen bin (, dass mein Eisprung an diesem Tag stattgefunden hat. Sonst wäre der Smily ja weiterhin erschienen, oder? Was mich verwundert ist, dass ich heute am 16. Zyklustag einen enormen Temperaturabfall habe (von 36,3-3,4 auf 36,03). Was hat das zu bedeuten? Lg

von GF2706 am 03.02.2016, 04:19



Antwort auf: Temperaturabfall

Das passt in diesem Fall alles zu einem Zyklus mit Eisprung am 14. oder 15. Tag dieses mal, die Temperatur wird erst im Verlauf erkennbar steigen. Grundsätzlich wäre es sinnvoller, den Ovu-Test etwas früher durchzuführen, da dieser ja den Eisprung üblicherweise 1-2 Tage im voraus ankündigt und dann auch der optimale Zeitpunkt für Verkehr wäre.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 03.02.2016