Temperatur Embryonen vor Einsetzen in die Gebärmutter

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Temperatur Embryonen vor Einsetzen in die Gebärmutter

Hallo Dr. Gagsteiger, wie temperaturempfindlich sind die Embryonen und wie lange können sie nach Herausnehmen aus dem Wärmekasten bis zum Einsetzen in die Gebärmutter überleben? Vielen Dank im Vorfeld für eine Rückmeldung. Nicole K.

von Ylvani am 07.09.2016, 15:14



Antwort auf: Temperatur Embryonen vor Einsetzen in die Gebärmutter

Das läßt sich leider nicht beantworten. Beim Einfrierprozess sind die Embryonen oder Eizellen sehr lange ungewohnten Temperaturen ausgesetzt und überleben dennoch. Wenn sie schon im Transferkatheter sind, ist dieser meist vorgewärmt und wird bei Problemen auch weiter mit der Hand gewärmt. Trotzdem versuchen wir, den Transfer so schnell und reibungslos, wie nur möglich, über die Bühne gehen zu lassen.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 07.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste in der Gebärmutter

Hallo Herr Dr.Gagsteiger, ich habe seit zwei Wochen seltsame Symptome wie Ziehen im Unterbauch, Verstopfung, Blähungen und Aufstoßen. Seit 2 Tagen kam eine nächtliche Übelkeit und nun zusätzlich noch eine Verspätung meiner Periode dazu (2 Tage), die wiederum zu Brustspannen und Müdigkeit geführt hat. Heute war ich beim Arzt (Internist), um abkl...


Temperatur Kurve

Hallo,  ich bin absolut unsicher, ob bei mir eine Behandlung notwendig ist oder nicht.  In meiner Temperatur Kurve ist deutlich ein Anstieg (von 36,15 auf 36,45) zu stehen, allerdings fällt die Temperatur nach zwei Tagen wieder. (Auf 35,9) die nächsten Tage geht die Temperatur wieder leicht hoch auf 36,3) Kann dies auf eine Gelbkörper Schwä...


Gebärmutter Septum Entfernung Bauchspiegelung, Blutung nach Gv

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn,  Ich habe eine Frage zu der Bauchspiegelung. Ich hatte am 2.Mai eine Bauchspiegelung, wo ein Septum der Gebärmutter, (diese war leicht herzförmig) sowie kleine Endometriose Herde entfernt wurden. Blutungen hatte ich 3 Tage lang.  Meine Periode kam sogar pünktlich am 23.Mai. Gestern und heute hatte ich eine leich...


Wasser in der Gebärmutter.. Hinweis auf Schwangerschaft??

Hallo, Wir sind momentan in der babyplanung und gestern war ich zur normalen Vorsorgeuntersuchung. Ich erzählte ihr von unserem kiwu und dass wir seit 5 Monaten basteln, nach der Untersuchung machte sie einen Ultraschall und man sah Flüssigkeit in der Gebärmutter, sie sagte das sieht alles super aus, es könnte sein, dass es geklappt hat und vie...


nach Eisprung Temperatur gesunken

Sehr geehrter Herr Dr Emig, wir wünschen uns derzeit ein zweites Kind und da wir es schon ein paar Monate versuchen, haben wir in diesem Zyklus begonnen die Basaltemperatur zu messen. Nun ist die Temperatur an zwei Tagen nach dem Eisprung unter der Clearline. Jetzt mache ich mir große Sorgen wieso es unter der Clearline gefallen ist. An diese...


Hcg negativ aber im ultraschall punkt in der Gebärmutter periode stark aber nur 2 Tage

Sehr geehtes Team ich kamm mit  starken Mensblutungen (am ersten Tag in das Krankenhaus , dort sagte ich das etwas nicht stimmte,weil ich sehr stark blutete ohne schmerzen ) als ich nach 2 stunden drann war und die ersten besprechungen hatte, erklärte ich den Damen und Herren , das meine "periode"5 -6 Tag zu früh kam.  Danach machte man einen hcg ...


Temperatur nach Eisprung, Absacker unter der CL

Guten Morgen, ich messe mit den NFP Regeln. Habe einen späten ES (wird momentan abgeklärt, Blut etc.). Nun ist mir aufgefallen das ich nach dem ES 2 Temperaturabsacker unter der CL habe... Das hatte ich noch nie. Habe sonst immer eine erhöhte 2. Hälfte nach ES. Was können mir die Absacker sagen? Ovu Test war positiv, Schleimauswertung auch.. 


Untersuchung Gebärmutter

Guten Tag!  Ich bin in einer Ivf Behandlung im Ausland. Die Klinik  möchte leider vor dem Transfer eine Hsg Untersuchung mit kontrastmittel und Röntgen. Davon ist leider nicht abzugehen, da es in einem Garantieprogramm der Klinik enthalten ist. Ich weiß dass es hier anders gemacht wird.  Meine Frage ist jetzt, kann ich bedenkenlos ein Hsg du...


Flüssigkeit in der Gebärmutter, 8 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich hatte am 22.01. eine Ausschabung nach Fehlgeburt und seither bekomme ich meine Periode nicht. Da das wohl bis zu 8 Wochen dauern kann, habe ich bisher noch abgewartet. Ich war mit Zwillingen schwanger, daher war der HCG-Wert vermutlich auch sehr hoch und es kann vermutlich etwas dauern. Bei der Nachkont...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...