Tätowierung kurz vor ICSI?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Tätowierung kurz vor ICSI?

Hallo, kann es sich negativ auf den Verlauf einer Stimulation auswirken wenn man sich kurz vor Beginn tätowieren lässt? Ist schließlich eine großflächige Hautverletzung und stresst ja doch etwas den Körper. Danke!

von Plumperquatsch am 23.05.2016, 10:51



Antwort auf: Tätowierung kurz vor ICSI?

hallo, das weiß ich leider nicht. denke aber, es macht nichts...... gruß

von Dr. Robert Emig am 30.05.2016



Antwort auf: Tätowierung kurz vor ICSI?

Bedenke das Risiko einer Ansteckung mit Hepatitis oder HIV. Würde ich insofern sein lassen. Außerdem kann es immer sein, dass sich die Wunde entzündet...wenn es dumm läuft musst du sogar Medikamente nehmen. Das alles wäre mir zu riskant. Du unternimmst ja Anstrengungen um schwanger zu werden. Wäre doch total schade wenn es dann Probleme gibt. Ich habe selber ein (kleines) Tattoo, das würde ich heute auch nicht mehr machen lassen, schon gar nicht in der Kiwu-Zeit.

von Philomena0303 am 23.05.2016, 17:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kurz vor ICSI Metformin absetzen???

Liebe Frau Dr. Müller, ich bin sehr verunsichert. War heute beim meinem Hausarzt (Spezial.f.Diabetes) und er meinte meine Zuckerwerte wären 4,5 zu niedrig und soll Metformin absetzen. Mache tägl.Sport (5x die Woche 30min schwimmen+tägl.45min Radfahren) habe Ernährung umgestellt alles und dennoch wir es nicht weniger auf der Waage. Komme von den 100...


BE kurz vor ICSI-Beginn

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht ich leide seit etwa 4 Jahren an wiederkehrenden Blasenentzündungen, diese oft ausgelöst durch den GV. Ich habe mehr oder weniger schon alles probiert bisher noch keine Lösung gefunden. Mein Problem ist nun allerdings, dass übermorgen meine ICSI (Beginn der hormonellen Stimulation) beginnt und ich gerade eine BE habe. D...


Kurz vor icsi

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, Ich befinde mich kurz vor meinem ersten icsi Versuch und nehme zur Zeit Duphaston, damit ich meine periode bis zum 5. Mai rauszogern kann. Das ist notwendig, da ich im Mai auf Urlaub bin und es sich sonst nicht ausgeht am 9.ZT zum ersten ultraschall zu kommen. Nun habe ich seit heute schmierblutungen. Ist das ei...


Erste Icsi steht kurz bevor - Klinik lehnt 2 Embryos ab

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, wir sind gerade dabei den Behandlungsplan und die Förderungen für unsere erste ICSI zu beantragen. Heute in der Klinik teilte uns die Ärztin mit, leider eine Vertretung - nicht unsere eigene, dass sie in dieser Klinik bei meinem Alter "auf keinen Fall" zwei Embroys transferieren.  Wir sprechen auf jeden Fall in einig...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Emig, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...


30 Eizellen bei ICSI - schlechtere Embryoqualität und viele negative Transfers?

Liebe Frau Prof. Dr. Sonntag, überraschenderweise (Medikation blieb gleich) wurden bei meiner 3. ICSI 30 Eizellen entnommen, 27 reif, 19 im freeze all eingefroren wegen Überstimulation). Mein Mann und ich sind beide 38, bei der 1. ICSI fast 37. Diagnostiziert nur Astenoterratozoospermie. Weitere Diagnostik bei mir brachte keine Ergebnisse (H...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...