TSH zu niedrig - keine Periode

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: TSH zu niedrig - keine Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, nachdem ich (31J, 58kg bei 1,73m. Seit ich 15 bin mit Pille/Nuvaring verhütet. 2005-2011 magersüchtig -hat das noch Einfluss??) nun an ZT 72 angelangt bin, machte mein FA letzte Woche einen Hormonstatus, da ich meine Mens nicht bekomme und nicht schwanger bin (Nuvaring Mitte Feb abgesetzt, Abbruchblutung dann keine Mens mehr). Alle Werte waren im Normbereich bis auf SHBG, welches erhöht war. TSH lag bei 0,4. Ich bin bei einer Nuklearmedizinerin in Behandlung und nehme L-Thyroxin 50/75 im Wechsel. Nach dem Telefonat am Do mit meinem FA haben wir vereinbart die Dosis auf 50 zu senken, da ich in der Überfunktion bin (daher SHGB erhöht?). Meine Frage an Sie: Kann dies der Grund für meine ausbleibende Mens sein? Meinen Sie die Senkung auf 50 ist ok? Wenn sich in 4Wochen nichts tut soll ich wieder zu ihm kommen. Was würden Sie raten? Kann ich diesen Zyklus noch einen ES bekommen? Kinderwunsch besteht natürlich. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus LG beeni

von beeni1984 am 26.04.2016, 11:21



Antwort auf: TSH zu niedrig - keine Periode

glaube ich nicht SHBG erhöhung eher unspezifisch Bei KiWu Clomifenstimulationsversuch ES eher nicht Einfluss Magersucht durchaus auch nach langer zeit noch möglich Wie war LH , FSH und Östradiol ?

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 26.04.2016



Antwort auf: TSH zu niedrig - keine Periode

Danke für Ihre schnelle Antwort. Die anderen Werte waren alle im Normbereich. Kann es nicht sein, dass dies noch Nachwirkungen vom Nuvaring sind? Wieso glauben Sie, dass Clomifen notwendig ist und es nicht aufgrund des niedrigen TSH Wertes kommen kann?

von beeni1984 am 26.04.2016, 12:25



Antwort auf: TSH zu niedrig - keine Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, ich habe soeben meine Hormonwerte abgeholt. Sehr auffällig ist, dass mein Prolaktin bei 37,2µg/l liegt. Dies ist nur im Refernzbereich von Schwangeren (bin ich ja aber nicht). Alle anderen Werte sind im Normbereich (wobei ich nicht eindeutig sagen kann welche Zyklusphase). FSH: 4,8 LH: 5,3 Östradiol: 72 Progesteron: 0,4 Ich würde mich über Ihre Meinung sehr freuen! LG beeni

von beeni1984 am 28.04.2016, 18:59



Antwort auf: TSH zu niedrig - keine Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, ich habe soeben meine Hormonwerte abgeholt. Sehr auffällig ist, dass mein Prolaktin bei 37,2µg/l liegt. Dies ist nur im Refernzbereich von Schwangeren (bin ich ja aber nicht). Alle anderen Werte sind im Normbereich (wobei ich nicht eindeutig sagen kann welche Zyklusphase). FSH: 4,8 LH: 5,3 Östradiol: 72 Progesteron: 0,4 Ich würde mich über Ihre Meinung sehr freuen! LG beeni

von beeni1984 am 28.04.2016, 18:59



Antwort auf: TSH zu niedrig - keine Periode

kontrolle erstmal TSH ? bei bestätigung Therapie Zyklus ?

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 28.04.2016



Antwort auf: TSH zu niedrig - keine Periode

Danke für Ihre Antwort!!! TSH lag bei 0,4 bei L-Thyroxin 50/75 im Wechsel. Mein FA meinte ich soll auf 50 senken, ist nun auch so mit der Nuklearmedizinerin abgesprochen. Kann der ständige Wechsel im Zyklus auch Auswirkungen haben? Habe an ZT 32 von 25 auf 50/75 (da war TSH 3,0) gewechselt und dann nach Hormontest an ca. ZT 67 auf 50 reduziert. Zyklus ist der erste nach Nuvaring. Mittlerweile ZT 74 :( ich frage mich, ob dies noch im Rahmen der Umstellung sein kann. Meine Schleimhaut war bei der letzten Untersuchung an ZT 60 bei ca 7mm. Mein FA meinte ich würde bald die Mens bekommen. Bis jetzt noch nichts passiert. Hoffe noch auf einen ES....

von beeni1984 am 28.04.2016, 20:21



Antwort auf: TSH zu niedrig - keine Periode

50 scheint gut - bei ss test pos 75

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 28.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beeinflusst die Periode den TSH-Wert?

Guten Morgen Herr Dr. Moltrecht, ich muss heute nochmal zur Blutabnahme wegen meinem TSH-Wert. Leider habe ich momentan meine Periode. Wird der Wert dadurch beeinflusst? Vielen Dank Sassi


tsh wert bei 2.58. Deswegen keine Periode?

Hallo. Ich habe seit über einem JAHR keine Periode... und es klappt nicht mit dem schwanger werden... seit jahren nehme ixh Schilddrüsentabletten. Der tsh wert liegt bei 2.58... ixh have gehört bei Kinderwunschzentrum sollte er bei 1 liegen. Aber kann das auxh der Grund für das Ausbleiben der Periode sein? Danke und viele Grüße


TSH wert während der Periode erhöht?

Sehr geehrte Frau Prof Dr. Sonntag, Anfang Oktober habe ich die Pille abgesetzt. Nehme keine SD tbl. Oder sonstige tbl. Bis auf Folsäure. Hab ein paar Symptome die evtl mit der SD zusammen hängen z.b. trocken Augen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentration Schwierigkeiten usw. Nov. SD Werte abgenommen kurz vorm Eisprung morgens ca. 9uhr TSH ...


ZT 71, keine Periode - SHBG erhöht - TSH 0,4

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, nachdem ich nun an ZT 71 angelangt bin, machte mein FA letzte Woche einen Hormonstatus, da ich meine Mens nicht bekomme und nicht schwanger bin (Nuvaring Mitte Feb abgesetzt, Abbruchblutung dann keine Mens mehr). Alle Werte waren im Normbereich bis auf SHBG, welches erhöht war. TSH lag bei 0,4. Ich bin bei einer Nukl...


TSH Wert und Periode

Sehr geehrte Frau Koglin, ich bin 25 Jahre alt und bekamimmer regelmäßig meine Periode. So mit 21 Jahren begann ich die Pille zu nehmen. Im Dezember 2015 habe ich diese abgesetzt. Seitdem setzten leichte Zwischenblutungen und Perioden ein, im Februar nahm ich noch mal einen Monat die Pille, es folgte die letzte Blutung und seitdem nichts mehr.Zu...


Periode und TSH-WERT

Ich hatte von 11-16.7.16 das letzte mal meine Tage.. Seitdem nix mehr.. War 2x beim Frauenarzt, keine Zyste oder Entzündungen.. Ständig zwickt es im Unterleib.. Sst negativ.. Gestern der letzte gemacht.. Hatte jedoch mehrfach positive Ovulationstests.. nehme seit 1 1/2 Monaten Mönchspfeffer und Folio forte.. Mein TSH ist 5,7.. Wird aber einges...


TSH Wert und Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim, Ich habe vor 4 Monaten die Pille abgesetzt. Seitdem bleibt meine Periode aus. (Nur Abbruchsblutung). Meine Frage: „Rechtfertigt“ ein FT4 Wert von 11,59 bzw. 10,25 pmol/l und ein TSH Wert von 3.30 bzw. 3.13 uIU/ml das Ausbleiben der Periode, oder muss da noch was anderes sein? Ich war zwischenzeitlich zw...


Periode + TSH Wert

Hallo, Ich habe letztes Jahr Ende November meine Pille abgesetzt, habe sie 10 Jahre genommen. Seit dem hatte ich nicht meine Periode. Ich muss dazu sagen, dass ich zu wenig wiege für meine Größe, habe inzwischen auch nur noch leichtes Untergewicht. Vor einem Monat wurde bei mir ein TSH Wert von 7,... festgestellt. Wird nun auch mit Tabletten e...


Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Guten Tag. Ich habe am 12.04 in SSW 8 erfahren, dass diese leider nicht intakt ist. Bei mir blieb allerdings die abbruchblutung aus, es hat sich alles resorbiert. Bis heute 21.06 hatte ich keine Blutung auch keine Periode. Hcg war vor fast 2 Wochen aber jetzt nur noch bei 6,6. Tsh wert bei 2,55 Frage 1: meine Periode kommt leider nicht. Noch Weite...


Periode oder Einnistungsblutung

Guten Tag Herr Grewe, habe mal eine frage mein eisprung war am 8.4 wenn ich immer meine periode bekomme habe von starke schmerzen diesemal nicht etwas übel u bustschmerzen das war es nun bin ich mir nicht sicher ob es eine einnistungsblutung o meine periode ist? Habe sonst immer eine starke blutung. Habe jetzt eine sehr leichte blutung