TSH trotz L-Thyroxin gestiegen

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: TSH trotz L-Thyroxin gestiegen

Sehr geehrter Dr. Dorn, ich war letztes Jahr im August mit Kinderwunsch bei meinem Gynäkologen. Dieser nahm mir, neben den anderen üblichen Dingen auch TSH ab. Der Wert betrug damals 1,98. Er sagte das sei okay und liege im Normbereich. Im Oktober hatte ich dann einen pos. SST, woraufhin mein TSH erneut kontrolliert wurde. Ergebnis 3,03! Ich bekam L-Thyroxin 50 verschrieben. Leider hatte ich 3 Wochen später eine MA in der 10. Ssw. Mein TSH war 2 Wochen danach bei 1,10. Letzte Woche war ich nochmal zur Kontrolle da. TSH bei 2,18. Also trotz L-Thyroxin 50 gestiegen! Dieser Wert ist bei Kinderwunsch ja wieder zu hoch! Woran kann dieses Geschwanke liegen? Und was kann ich dagegen tun? LG Stefanie

von Steffi_1183 am 19.02.2015, 10:48



Antwort auf: TSH trotz L-Thyroxin gestiegen

alles gut - in der Schwangerschaft steigt der Wert und ist dann therapiebedürftig Ein Wert unter 2,5 ohne Therapie muss nicht unbedingt behandelt werden falls höher als 2,5 dann L-Thyroxin 50 - damit er um die 1 gesenkt wird

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 19.02.2015



Antwort auf: TSH trotz L-Thyroxin gestiegen

Ich bin aber schon unter L-Thyroxin Therapie. Und darunter ist der Wert weiter gestiegen!

von Steffi_1183 am 19.02.2015, 13:06



Antwort auf: TSH trotz L-Thyroxin gestiegen

nach meiner meinung steigern um 25

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 19.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TSH Wert zu hoch (5,6) trotz Erhoehung des L-Thyroxin

Hallo Herr Prof. Dr. med. Dorn, nach der gestrigen Blutentnahme war mein Ergebnis heute beim TSH bei 5,6. vor 4 Wochen bei 1,59. Nach zwei MA und einem TSH Wert von 0,13 ohne SD (damals L-Throxin 125) bekam ich zuerst 100µg (TSH 0,4), dann 75µg (TSH 1,59), jetzt 88µ (TSH 5,9). Nehme noch zusaetzlich Utrogest, Weichkapseln, Vaginal. Bin...


TSH Wert 3,29 L-Thyroxin nehmen und was ist mit Folsäure mit Jod?

Sehr geehrter Dr. Emig, ich bin gerade im ersten ÜZ und habe gestern einen TSH Wert von 3,29 festgestellt bekomme. Ich nehme Folio Forte mit Jod. Soll ich jetzt besser anfangen L-Thyroxin zu nehmen? Oder warten bis ich schwanger bin und dann erst starten. Ich habe L-Throxin zu Hause und könnte direkt damit starten. Soll ich dann auf Folio ohne ...


TSH Wert nach L-Thyroxin 25 gestiegen

Guten Morgen Frau Dr. Popovici, im Februar habe ich einen Hormoncheck machen lassen. Mein TSH Wert lag bei 1,74. Meine Frauenärztin hat mir dann das L-Thyroxin 25 verschrieben um den Wert auf 1 zu bekommen. Habe am 03.04. dann also nach ca. 6 Wochen den TSH Wert bei meinem Hausarzt checken lassen. Der ist jetzt bei 2,11. wie kann das sein? Er ...


TSH erst gesunken dann gestiegen trotz L-Thyroxin

Sehr geehrter Prof. Dr Dorn, der TSH Wert war im Januar 2,9 und ich nehme seitdem L-Thyroxin 25 mg. Der TSH Wert ist im Mai auf 2,2 gesunken aber im Oktober wieder auf 3,1 trotz L-Throxin Einnahme gestiegen. Ich muss ab jetzt abwechselnd 25 mg / 50 mg L-Thyroxin nehmen. Wie ist es möglich, dass der TSH Wert trotz L-Thyroxin gestiegen ist? Da ...


L-Thyroxin- kein Cervixschleim und unregelmäßige Zykluslänge

Hallo Fr. Dr. Sonntag, seit ca. einem Jahr besteht Kinderwunsch bei uns und jetzt wurde mal die Hormonbestimmung bei mir durchgeführt. TSH war bei 3,8, wobei T3 und T4 normal sind (im unteren Bereich). Ich nehme seit 1 1/2 Monaten L-Thyroxin 25. Seitdem habe ich fast keinen Cervixschleim und kann mich gar nicht auf Anzeichen für den Eisprung ve...


Tsh wert

Guten Tag , wir planen gerade Nachwuchs und habe nun gelesen, dass dafür der TSH wert stimmen sollte. In meinen letzten blutergebnissen von Oktober lag er bei 2,56. ist das noch in Ordnung? Oder sollte ich schon Tabletten nehmen um einer Fehlgeburt vorzubeugen ? 


TSH - Stimulation IVF

Hallo, ich hatte Anfang Januar vor meiner IVF Behandlung einen TSH von 1,37 bei Lthyroxin 63 (Schilddrüsenunterfunktion) nun hatte ich am Freitag meine Punktion und gestern einen TSH Wert von 2,04!! Liegt dass an den Hormonen vom stimulieren und auslösen das der Wert innerhalb von 2 Wochen so hoch ist? Am Mittwoch ist Transfer, hat man mi...


TSH nach Stimulation

Hallo, ich hatte am 03.01 vor meiner IVF Behandlung einen TSH von 0,92 bei Lthyroxin 63 (Schilddrüsenunterfunktion) nun hatte ich am Freitag meine Punktion und gestern einen TSH Wert von 2,04!! Liegt dass an den Hormonen vom stimulieren und auslösen das der Wert innerhalb 4 Wochen so gestiegen ist? Am Mittwoch ist Transfer, hat man mit einem...


kann TSH wert so schnell steigen?

Hallo liebe Team. Ich bin Single Mom by Choice und momentan in einer KiWu Klinik in "Behandlung". Wert sind Top und es gab keinerlei Probleme, daher wurde ich auch beim 2ten IUI direkt ende September schwanger. Mein TSH Wert lag seit Jahren bei 1-1,3. Zu der Zeit bei 1,3. Der Arzt in der KiWu Klinik, hat mir L Thyroxin 50 verschrieben da er mei...


TSH-Wert bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ist ein TSH-Wert von 0,40 mU/l zu niedrig bei Kinderwunsch? Der Referenzwert des durchführenden Labors liegt bei 0,25 - 4,04 mU/l, wäre damit noch im Normbereich. Es bestehen keinerlei Beschwerden, es wurde noch nie eine Schilddrüsenmedikation substituiert. T3 und T4 wurden leider nicht mitbestimmt. Allerdings...