stimulieren oder nur 2.ZH unterstützen?

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: stimulieren oder nur 2.ZH unterstützen?

sehr geehrte frau dr. eibner, ich habe meinen eisprung ca. am 18.ZT. die follikel werden recht gross (24 mm ca.) und die schleimhaut baut sich sehr gut auf (11-12 mm). die hormonwerte in der 1.ZH sind ok. leider habe ich bereits drei, vier tage vor der menstruation, die auch pünktlich eintrifft, weil es leider nicht zur schwangerschaft kommt, schmierblutungen. es wurde eine leichte gelbkörperschwäche festgestellt. sollte man stimulieren oder "nur" die 2.zyklushälfte unterstützen? was bietet sich da an: duphaston oder utrogest? utrogest zahlt die GKV ja leider nicht. wie ist das bei duphaston? es gibt zwei aborte (5.ssw, 9.ssw MA) in der anmanese und ich bin 30 jahre alt. danke.

von Snief am 11.08.2014, 08:56



Antwort auf: stimulieren oder nur 2.ZH unterstützen?

Sie können zunächst Progesteron in der 2. Zyklushälfte versuchen . Die vaginale Anwendung ist zu bevorzugen. Lutinus wird von der Krankenkasse übernommen. Führt das nicht zum Erfolg,,sollten Sie eine Stimulation versuchen.

von Dr. Kerstin Eibner am 12.08.2014