Stimulation schlägt nicht an - wann Abbruch?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Stimulation schlägt nicht an - wann Abbruch?

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, ich bin in meiner 3. ICSI, Stimulation mildes Antagonistenprotokoll, ab ZT 2 Gabe von 1 Clomifen für 5 Tage, ab ZT 3 150 Einheiten Menogon. Orgalutran kam ab ZT 5 hinzu. Am Montag (ZT 7) waren nur 3 kleine Follikel (ca. 5-6 mm) zu erkennen. Blutwerte waren wohl schlecht. Meine Frauenärztin meinte, wir bräuchten Geduld, der KiWu-Arzt will abbrechen. Wie ist Ihre Einschätzung? Wann sollte man abbrechen? Ist es jetzt nicht zu früh? Vielen Dank!

von sascha99 am 19.11.2014, 10:55



Antwort auf: Stimulation schlägt nicht an - wann Abbruch?

schwierig - ggf. nochmal 3 tage warten , aber sieht eher nach abbruch aus

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 19.11.2014



Antwort auf: Stimulation schlägt nicht an - wann Abbruch?

Hallo Herr Dr. Dorn, vielen Dank für die Einschätzung. Haben Sie eine Vermutung, woran das liegen könnte - da die Blutwerte zu Beginn der Stimulation wohl sehr gut aussahen? Oder was man das nächste Mal anders machen könnte? Könnte das Orgalutran so früh eingesetzt jetzt vielleicht das Problem sein?

von sascha99 am 19.11.2014, 11:08



Antwort auf: Stimulation schlägt nicht an - wann Abbruch?

nein zZ keine Vorstellung - wie sind die werte jetzt Orgalutran ist nicht die ursache

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 19.11.2014



Antwort auf: Stimulation schlägt nicht an - wann Abbruch?

Hallo nochmal - und vielen Dank für die Antwort. Die Werte werden morgen wieder abgenommen; morgen muss ich auch nochmal zum Schall. Der Östrogenwert am Montag lag wohl bei 19 - das soll sehr gering sein. Ist es denn prinzipiell noch möglich, dass der wieder "anzieht"? Ich hatte im letzten ICSI-Versuch, wo es auch zum Transfer kam, das fast identische Protokoll. Da war die Reaktion auch noch sehr verhalten am Anfang, das kam dann aber alles. Das war eine andere Klinik. Und es hieß "Geduld". Daher hatte ich mich jetzt so erschrocken. Wann brechen Sie denn ab? Morgen ist ZT10.

von sascha99 am 19.11.2014, 11:16



Antwort auf: Stimulation schlägt nicht an - wann Abbruch?

abwarten - werte

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 19.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gynokadin zur Letrozol-Stimulation? Ursache Hypomenorrhoe?

Hallo,  vielen Dank, dass ich hier meine Fragen stellen darf :) Wir versuchen nun seit einiger Zeit schwanger zu werden, aber leider will es einfach nicht klappen. Ich habe über 15 Jahre die Pille genommen und dann vor ca 2 Jahren abgesetzt. Der spontane Zyklus kam sofort und er ist immer relativ regelmäßig (27-34 Tage). Ich habe jeden Zy...


FSH, Stimulation

Hallo Frau Dr. Sonntag,    bei mir wurde aufgrund Zyklusauffälligkeiten mit 31 ein Hormontest gemacht. An Zyklustag 3 hatte ich einen FSH von 9,6, LH 7,7 und Östrogen 55,1. Den AMH Wert habe ich selbst bestimmt, dieser liegt bei 0,8. Ich finde den FSH bedenklich. Ich habe unterschiedliche Vorgehensweisen von den Kiwu Kliniken rechachiert....


TSH - Stimulation IVF

Hallo, ich hatte Anfang Januar vor meiner IVF Behandlung einen TSH von 1,37 bei Lthyroxin 63 (Schilddrüsenunterfunktion) nun hatte ich am Freitag meine Punktion und gestern einen TSH Wert von 2,04!! Liegt dass an den Hormonen vom stimulieren und auslösen das der Wert innerhalb von 2 Wochen so hoch ist? Am Mittwoch ist Transfer, hat man mi...


TSH nach Stimulation

Hallo, ich hatte am 03.01 vor meiner IVF Behandlung einen TSH von 0,92 bei Lthyroxin 63 (Schilddrüsenunterfunktion) nun hatte ich am Freitag meine Punktion und gestern einen TSH Wert von 2,04!! Liegt dass an den Hormonen vom stimulieren und auslösen das der Wert innerhalb 4 Wochen so gestiegen ist? Am Mittwoch ist Transfer, hat man mit einem...


Blutung nach abgebrochener Stimulation

Guten Tag, leider musste ich die Stimulation zu unserer ersten icsi nach 4 Tagen mit Puregon 150 abbrechen. Ich  habe am 1. Zyklustag  mit den Spritzen begonnen. Jetzt habe ich 2 Tage nach dem Eisprung, welcher auch ca. 1 Woche früher war, Blutungen bekommen, welche bereits 4 Tage andauern. Kann es sich hierbei bereits um eine verfrühte Periode...


Niedrige Stimulation vs. Naturelle

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht,   ich bin 37 (amh 3) und wünsche mir ein Kind. Bei uns ist durch ein stark eingeschränktes Spermiogramm meines Mannes eines Icsi notwendig.  Da ich mir zwar sehr ein Kind wünsche, aber die Hormone ablehne, haben wir es mit Icsi naturelle versucht. Leider trotz Transfer (an Tag 2.) letzten Monat erfolglos. ...


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...