Stimulation mit Clomifen vs FSH-Stimulation

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Stimulation mit Clomifen vs FSH-Stimulation

Guten Morgen Frau Dr. Sonntag, mich interessiert, in welchen Fällen man von einer Stimulation mit Clomifen auf eine FSH-Stimulation umschwenkt? Welche Vorteile hat eine FSH-Stimulation? Ist die Schwangerschafts-Chance dadurch erhöht? Herzlichen Dank im Voraus!

von KleineElster am 11.03.2015, 08:32



Antwort auf: Stimulation mit Clomifen vs FSH-Stimulation

Es gibt Patientinnen, die reagieren nicht auf Clomifen. Bei anderen ist die Schleimhaut zu flach. In diesen Fällen kann eine FSH-Stimulation erfolgreicher sein. Alles Gute B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 12.03.2015



Antwort auf: Stimulation mit Clomifen vs FSH-Stimulation

Danke für die Antwort. Ab wann gilt die Schleimhaut denn als zu flach? Bei mir war sie zwei Tage vor dem Eisprung auslösen (ZT 11) bei 8 mm und der größte Follikel bei 18 mm. Ein kleinerer bei 14 mm. Führt eine FSH-Stimulation zu einer besseren Follikel-Qualität? Danke und Gruß

von KleineElster am 13.03.2015, 08:27



Antwort auf: Stimulation mit Clomifen vs FSH-Stimulation

Nein - klingt gut!

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 13.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach 7 Monaten Pause wieder Stimulation mit Clomifen - wie stehen die Chancen?

Guten Morgen Herr Dr. Bühler, aufgrund erhöhter männlicher Hormone habe ich keinen Eisprung. Im letzten Jahr haben wir mit Clomifen stimuliert. Ich wurde zwei Mal schwanger, leider kam es zu Fehlgeburten in der 5.SSW (April 2010) und 9.SSW (Juli 2010). Nachdem die Abort-Diagnostik abgeschlossen ist und meine Gerinnungsstörung behandelt wi...


Schwangerschaftsraten bei FSH-Stimulation höher als bei Clomifen?

Hallo Herr Dr. Krause, da wir im Falle eines weiteren Mißerfolgs umsteigen müssen, würde ich gern wissen, ob die Erfolgschancen (Schwangerschaftsraten) unter der Behandlung mit FSH-Spritzen höher liegen als bei Clomifen. Bei mir wurde schon unter Clomifen immer ein Eisprung erzielt und ich bin in 5 Zyklen zwei Mal schwanger geworden (Fehlgebu...


Stimulation mit FSH oder Clomifen?

Hallo Fr. Dr. welche Stimu Methode wäre Nebenwirkungsärmer bzw welches Mittel würden Sie empfehlen ?und: falls dann bald meine Regel kommt ...WANN müsste die Stumu beginnen? lg


Beginn Stimulation. mit Clomifen

Hallo, kurz zu meiner Anamnese: Ich bin 24Jahre altund versuche seit 6/12 Schwanger zu werden. seit absetzen der Pille hat sich mein Zustand der Haut stark verschlechtert (Akne hatte zuvor nie Pickel), Haarwuchs am Körper wurde stärker, Haarausfall (Kopf) zusätzlich habe ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus 44ZT, 52ZT, 70ZT bis jetzt 58ZT, meine ...


Clomifen-Stimulation

Sehr geehrte Frau Dr. Reeka, 1.ÜZ: ZT 5-9 je 50mg, 1 Follikel gewachsen (20mm) 2.ÜZ: ZT 5-9 je 50mg, kein Wachstum 3.ÜZ: ZT 5-9 je 50mg, Erhöhung auf 100mg laut FÄ nicht nötig, da es im 1.ÜZ zu einem Wachstum kam, ZT 12 1.US, Follikel bei 5mm, endgültiger Abbruch der Behandlung, Stimulation mit 100/150mg von FÄ abgelehnt. Da es ja im 1.ÜZ zu ...


Einstufung Spermiogramm und Clomifen-Stimulation

Sehr geehrtes Expertenteam, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen. Hintergrund war, dass bei mir aufgrund ausbleibender Periode / Eisprung eine Stimulation mit Clomifen erfolgen sollte. Nun ist beim Spermiogramm meines Mannes Asthenoteratozoospermie diagnostiziert worden (WHO A / B: 2% / 23 % un...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?


Endometriosezyste durch Stimulation ?

Guten Abend,  Ich habe seit Dezember 23 eine Zyste am linken Eierstock da war sie ca. 3 groß, nachdem unsere ICSI im September 23 abgebrochen wurde, aufgrund von zu wenig Follikeln. Nun wurde sie wieder kontrolliert und sie ist auf 5cm gewachsen, lt Klinik eingeblutete Zyste oder Endometriosezyste. Soll nun zur Bauchspiegelung und sie entfer...