Stillen und zweite Zyklushaelfte

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: Stillen und zweite Zyklushaelfte

Hallo! Ich, 32 habe eine 2 jährige Tochter die nur noch vor dem Einschlafen abends gestillt wird Ich habe bereits seit über einen Jahr wieder einen regelmäßigen Zyklus plus Eisprung (LH Test bestätigt). Nun haben wir zwei Zyklen hinter uns um schwanger zu werden, jedoch hat es bis jetzt nicht funktioniert. Bei meiner Tochter klappte es im 2. ÜZ. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob das gelegentliche Stillen meine Fruchtbarkeit doch vielleicht beeinflusst, trotz regelmäßigen Zyklen und Eisprung? Vielleicht koennen Sie mit einer Antwort weiterhelfen? Liebe Grüße! Kathrin

von Kath82 am 10.07.2014, 10:17



Antwort auf: Stillen und zweite Zyklushaelfte

Wenn Ihr Zyklus regelmäßig ist, der Ovulationstest einen Eisprung anzeigt, dann warten Sie einfach ab. Es ist unwahrscheinlich, daß in diesem Fall das gelegentliche Stillen abends etwas ausmacht. Viel Glück!

von Dr. Kerstin Eibner am 10.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Zyklushälfte verkürzt beim stillen. wie schwanger werden?

Guten Tag Ich stille unseren 15 Monaten Sohn noch oft, besonders in der Nacht. Nun möchten wir schon einige Monate wieder schwanger werden. Habe auch meine Mens wieder seit der Kleine 5 Monate alt war. Hatte lange immer einen sehr langen Zyklus, so 35 Tage oder mehr, der letzte war 30 Tage. Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Schleim immer so...


Schwanger werden und stillen?

Guten Morgen,  ich und mein Partner wünschen uns ein zweites Kind. Unser Sohn ist schon über 2 Jahre alt, aber wird noch gestillt (zum Mittagsschlaf, Nachts und Morgens). Er hängt sehr an der Brust und ich möchte sie ihm zur Zeit nicht unbedingt wegnehmen, wenn es nicht sein muss. Es stört mich auch nicht. Was ich mich jedoch frage ist, ob es d...


Schwanger werden trotz Stillen

Liebe Frau Dr. Popovici, Meine erste Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und unser Wunsch nach einem zweiten Kind ist nun da. Ich habe derzeit noch nicht meine Periode und stille meine Tochter noch. Meistens morgens und zum einschlafen mittags und am Abend sowie ca 2x mal in der Nacht. Ich weiß Stillen, dass Stillen kein Verhütungsmittel ist weil...


Starke Blutungen 2te. Zyklushälfte

Guten Tag,  unzwar hatte ich im Mai.23 eine Frühgeburt in der 23 SSW und habe seitdem immer wieder Blutungen(Rot) zwischen den Perioden. Mitlerweile ist es so schlimm das ich an manchen Tagen nicht mehr Unterscheiden kann ob es eine Zwischenblutung oder meiner Periode ist. Die Zwischenblutungen sind manchmal wie die Periode und manchmal sehr sc...


Stillen und Kryozyklus

Guten Tag mein Sohn ist 7 Monate alt, kam aber 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt. Es war damals eine ICSi und hat beim ersten Versuch geklappt. Nun haben wir noch 7 Blastozysten auf Eis. gerne würden wir im Mai/Juni mit dem Kryozyklus starten. Also mit Progynova und Co. Denn ich brauche einen komplett künstlichen Zyklus, da ich seit 10 Jahr...


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...


2 x Stillen und Kinderwunsch

Guten Tag, ich bin 42 und stille unser Kind (16 Mo) noch 2 x am Tag kurz zum einschlafen. Eine Brust ist mittlerweile nicht mehr laktierend.  Seit Sept. 2023 habe ich meine Periode und seit Dez 26023 wieder eine normal lange 2. Zyklushälfte. Seit dem hatte ich auch 2 biochemische Schwangerschaften.  Ich habe noch einen Kinderwunsch und fr...


Hormonstatus 42 Jahre, 1 x pro Tag stillen

Guten Tag nochmal, ich habe jetzt beim Hausarzt am 2. ZT meine Hormone mitbestimmen lassen: Prolactin: 7.5 ng/ml (2 - 30) FSH: 11,9 mIE/ml (3,5 - 12,5) LH: 11,7 mIE/ml (1,8 - 11,78) Östradiol: 64,7 ng/l (30,9 - 90,4) Die eine Stillmahlzeit scheint ja nicht mehr groß zu einzuwirken.  Jedoch bin ich mit meinen 42 Jahren bei LH u...


Estrifam in der 2.Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Grewe, Wie oben erwähnt habe ich aufgrund Estradiolmangel und aktuellem Kinderwunsch Estrifam nach Eisprung vaginal angewendet und heute leicht positiv getestet ich verwende zusätzlich Progesteron soll ich die Medikamente weglassen ich meine Schadet Östrogene dem Embryo?


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...